Gelungenes Debut

Skadlaris - K. O. Bold

Skadlaris
von K. O. Bold

Heilerin Hanna findet im verbotenen Wald ein kleines Kind. Sie zieht die kleine Coleen auf, doch dies wird in ihrem Dorf nicht gern gesehen. Auch als Coleen bereits ein kleines Mädchen ist, wird sie von den Dorfbewohnern gehasst, ja - sie meiden sogar jeden Kontakt mit ihr. Letztendlich muß Coleen flüchten, Hanna rät ihr nach Casserat zu gehen, jedoch verrät sie ihr nicht warum. Doch auch dort ergeht es ihr nicht gut. Sie wird gefangen genommen und endet als Leibeigene des Wirtes. Um sich zu retten, lebt sie ihr Leben von nun an als Junge. Doch sie findet auch eine Freundin, durch die sie den Apotheker Jeremiah kennenlernt, der ihr Faible für Kräuter und Tränke erkennt. Jeremiah glaubt an eine Prophezeiung und versucht, hinter das Geheimnis dieser Prophezeiung zu kommen. Coleen und Jeremiah werden Freunde. Doch Casserat hat ein großes Geheimnis: In Neumondnächten erscheint Devarroc, eine Kreatur, die alles tötet, was ihr in dem Weg kommt. Doch in letzter Zeit bekommt Casserat weiteren Besuch, ein Drache, der dem Lord nicht wohl gesonnen ist.

Diese Fantasygeschichte macht wirklich Spaß. Sie ist toll geschrieben, ist verständlich dargelegt und hat wirklich Suchtfaktor. Die Charaktere sind allesamt sehr gut dargestellt und beginnen im Kopf zu leben. Man liest nicht nur einfach, sondern fiebert mit ihnen. Trotz des Umfanges des Buches hat man die Geschichte schnell gelesen, denn durch den guten Schreibstil der Autorin gerät man niemals ins Stocken, sondern kann richtig gut am Stück lesen. Noch dazu wird die Geschichte mit jeder Seite spannender, so daß man einfach weiterlesen muß! Der Schreibstil ist so ausgelegt, daß man sich wirklich alles sehr gut vorstellen kann. Angefangen bei den Charakteren, über das Leben und die Landschaft - hier nimmt alles vor den Augen des Lesers Gestalt an.

Für mich ist dies ein gelungener Debutroman, der es verdient bekannter zu werden!