Rezension

Gelungenes Finale der Trilogie

Die Tribute von Panem 3 - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3
von Suzanne Collins

Zum Inhalt:

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …

Meine Meinung:

Ich liebe das Buch und habe letztes Wochenende Mockingjay-Teiol 1 im Kino gesehen und der Film wird dem Buch wirklich gerecht. Sehr gut und detailliert dargestellt. Aber das hier soll ja ein Review zu dem Buch sein, also:

Ich liebe wie Suzanne Collins es wieder schafft Spannung aufzubauen, auch wenn es diese Mal keine Arena bzw. Spiele gibt. Besonders die Entwicklung der Charaktere fand ich auch sehr gut gemacht (besonders Prim!) Die ganze Krieg/Rebellion-Situation unterscheidet das Buch zwar um einiges von den Vorgängern, jedoch keinesfalls im negativen Sinne.

Den Epilog mochte ich ebenfalls sehr, da er das ganze Buch noch einmal abgerundet hat. 

Schockierend fand ich, dass sie überlegt haben noch neue Spiele, nur umgedreht (also für das Kapitol) zu machen...

 

Fazit: Definitive Empfehlung sowohl des Buches, als auch des Filmes!