Gelungenes Finale einer ziemlich guten Dilogie

Chosen 2: Das Erwachen - Rena Fischer

Chosen 2: Das Erwachen
von Rena Fischer

Nachdem mich das Ende des vorherigen Buchs quasi atemlos und auch ein wenig zerstört zurückgelassen hat, konnte ich es kaum erwarten, meine Finger an diesen zweiten Band legen zu können. Ich bin also direkt am nächsten Werktag zur Buchhandlung und habe - welch ein Glück! - das letzte Exemplar bekommen. Noch auf dem Nachhauseweg habe ich dann zu lesen begonnen und ich war direkt wieder völlig in der Geschichte.
In diesem Buch wechseln sich die Sichtweisen von Emma, ihrem Vater Jakob und Aidan ab. Das war ein Punkt, der mir sehr gefallen hat, denn eine lange Zeit sind sie alle an verschiedenen Orten und wissen teilweise nicht einmal voneinander. Ein Gesichtspunkt der mich ganz zu Beginn ein wenig verwirrt hat, dann aber wirklich interessant zu verfolgen war, ist Aidan Umgang mit seinem verlorenen Gedächtnis. Vielleicht kommt da auch wieder ein wenig mein Studium durch, aber ich fand es wirklich faszinierend die Sicht eines Menschen zu erleben, der sich im Prinzip an nichts aus seinem Leben bewusst erinnern kann, seit er auf einer New Yorker Parkbank aufgewacht ist. Durch ein großes Glück bekommt er Hilfe von Fremden, die ihn bei sich aufnehmen und arbeiten lassen. So baut er sich eine neue Identität auf, bis da eines Tages dieses Mädchen vor dem Schaufenster steht...
Emma ist durch Farrans und Callahans Gedächtnismanipulation zu einem treuen, unterwürfigen Raben geworden. Einzig ihre Gefühle versteht sie nicht, die Farran als abgrundtief verhassten Feind dastehen lassen. Dabei ist er doch der, der sich wie ein Vater um sie kümmert und ihr längst alles verziehen hat. Deswegen versucht sie alles, um diese seltsamen Gefühle zu unterdrücken.
Jacob, der weiterhin für tot gehalten wird, versucht derweil alles um die Falken zu unterstützen und seine Töchter zurückzugewinnen... Leichter gesagt als getan.
Wie auch in Band 1 schafft Rena es eine unglaublich schnelllebige Geschichte zu konstruieren, die eigentlich nie an Spannung oder Geschwindigkeit verliert. Außerdem erhalten wir mehr Einblick in das Leben von Charakteren, die einem in Band 1 noch sehr verschlossen blieben. Besonders hat mir dabei gefallen, wie tiefe Gedanken sich die Autorin zu FarrAn gemacht hat. Ich finde wenig schlimmer, als Charaktere, die einfach die "Bösen" sind, weil sie Spaß am böse sein haben. Farran stellt sich auf einmal als noch vielschichtiger und in seinem Verhalten begründeter da, als ich erwartet hätte und das gibt von mir ein großes Plus.
Fazit
Abgesehen von einigen kleineren Mängeln und Fehlern (z.B. in Bezug auf Verletzungen und deren Folgen... Es nervt schon fast, dass mir mein Hirn neuerdings immer sagt: "Das ist medizinisch gesehen aber nicht ganz richtig!"...) bin ich von Chosen - Das Erwachen absolut begeistert! Besonders konnte mich die Autorin damit überzeugen, wie genau und gut durchdacht ihre Welt schon von Band 1 an war, denn anders wären einfach viele Wendungen gar nicht mehr möglich gewesen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie geschickt einige Autoren es schaffen, scheinbare Banalitäten wieder aufzugreifen, die mit einem Mal das ganze Blatt wenden. Davor ziehe ich meinen Hut. Aus diesem Grunde freue ich mich schon auf weitere Bücher der Autorin und lege euch die Chosen-Dilogie ans Herz!