Gelungenes Jugendbuch

Masterminds
von Gordon Korman

Das Cover hat mich sofort sehr angesprochen. Es futuristisch und geheimnisvoll. Man erfasst auf den ersten Blick gar nicht richtig was abgebildet ist. Die Farben springen aber trotzdem sofort ins Auge. Bei mir hat es bewirkt, dass ich gestutzt habe, neugierig wurde, einen zweiten genaueren Blick riskiert habe und nach dem Lesen des Klappentextes schließlich die ganze Geschichte dazu kennenlernen wollte.

Die Geschichte spielt hauptsächlich in Serenity. Dies ist eine Kleinstadt in der es keine Geheimnisse, Lügen oder gar Verbrechen gibt. Hier leben die Hauptdarsteller des Buches, deren Geschichte kapitelweise wechselnd jeweils aus der Sicht eines der Protagonisten geschildert wird.

Zu den in Serenity lebenden Jugendlichen gehört auch Eli, dessen Ausflug hinter die Stadtgrenze einige ungewöhnliche Ereignisse auslöst. Schnell wird klar, dass mit der scheinbaren Idylle in Serenity etwas nicht stimmt. Bestätigt durch den Brief, den Elis bester Freund hinterließ, als er die Stadt verlassen musste, machen sich ein paar der Jugendlichen nun auf herauszufinden was dort vor sich geht und warum anscheinend alle Erwachsenen, in einer Stadt in der es keine Geheimnisse gibt, gemeinsam ein ganz großes Geheimnis zu hüten scheinen ohne am Anfang zu ahnen, in welches Abenteuer sie dadurch geraten werden.

Zu Beginn fiel es mir, trotz des des angenehm flüssigen Schreibstils des Autors, etwas schwer in die Geschichte reinzukommen. Möglicherweise lag das an der kapitelweise wechselnden Erzählperspektive. Relativ schnell werden aber die einzelnen Handlungsstränge zusammengeführt, die Geschichte gewinnt an fahrt und wird spannend. Ab dem zweiten Drittel konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Masterminds ist ein absolut gelungenes und spannendes Jugendbuch. Die Frage, die hinter dem ganzen Projekt steckt, nämlich ob ein Mensch böse geboren wird oder ob seine Umwelt ihn dazu bringt böse zu werden ist sehr interessant und ich bin gespannt zu was einem Ergebnis die Folgebände kommen werden.

Mein Fazit: Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen als leichte aber doch spannend unterhaltende Lektüre für Erwachsene oder als Jugendbuch.