Gelungenes Schularbeitsbuch

Bausteine der Didaktik und Methodik - Heiner Bartelt, Heinrich Greving, Michel Hülskemper, Eva Museller, Dieter Niehoff, Birgitt-Maria Schlottbohm

Bausteine der Didaktik und Methodik
von Heiner Bartelt Heinrich Greving Michel Hülskemper Eva Museller Dieter Niehoff Birgitt-Maria Schlottbohm

Das Schulbuch "Praxisorientierte Heilerziehungspflege- Bausteine der Didaktik und Methodik" wurde 2009 von den Herausgebern Greving und Niehoff im Bildungsverlag Eins veröffentlicht. Es entstand in Zusammenarbeit mit den Autoren Bartel, Greving, Hülskemper, Museller, Niehoff und Schlottbohm und beinhaltet die Aspekte der Arbeit in Zusammenhang mit Menschen mit Behinderung.

Es ist angefertigt für die Ausbildung zur Heilerziehungspflege (anschließend als HEP abgekürzt) und setzt ihren Standpunkt auf neun Themen. Dazu gehören die Grundlagen der HEP, die Didaktik, Organisation und Systeme, Pädagogische prozesse, Begleitung und Gestaltung im Alltag, Sexualität und Behinderung, Entwürfe heilerziehungspflegerische Assistenz, Grenzerfahrungen sowie der Umgang mit Abschied, Sterben, Tod und Trauer.

Dabei wurde in jedem einzelnen Thema ein stringenter Ablauf verfolgt. Der Einstieg in jedes Thema beginnt mit einem Bild und einer kurzen Einführung durch beispielsweise Bücherauszügen, Erfahrungsberichten und diversen anderen Beispielen. Anschließend erhält der Leser Aufgaben, die er zu lösen hat. Die Antwort darauf lässt sich dabei so manches mal in einem der anderen Kapitel finden, sodass man erkennt, dass die Texte sehr gut ineinander übergreifen. Außerdem gibt es Fragebögen, durch die der Leser das Thema auch auf seine Situation übertragen und anschließend reflektieren kann.

Abschließend ist zu sagen, dass das Buch eine gute Arbeit in der Schule und Zuhause liefert. Es bietet Statistiken, Tabellen, Illustrationen und ähnliches, um die einzelnen Themen realistischer betrachten zu können und regt immer dazu an, reflektiert über einzelne Aspekte nachzudenken. Schulbücher kannte ich bisher nur aus Grundschule und Gymnasium und muss sagen, dass dieses Buch meilenweit besser war als alle Bücher zuvor. Es besitzt viel veranschaulichtes Material und macht so den Text und die Beispiele interessanter und bringt sie einem näher.
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich für eine Ausbildung mit Menschen mit Behinderung interessiert.