Rezension

gelungenes Spiel mit Märchen-Klischees

Die entführte Prinzessin - Karen Duve

Die entführte Prinzessin
von Karen Duve

Bewertet mit 5 Sternen

Es war einmal .. eine arme, aber wunderschöne Prinzessin aus einem abgelegenen, kalten, zivilisationsfernen Land; ein Ritter, der sich in sie verliebt und ein junger edler Prinz aus dem reichsten Königreich am Nabel der Welt, der auf Brautschau ist. Weiterhin treten auf: ein Zauberer, ein Drache, Amazonen und Jungfern, ein Zwerg. Dazu noch eine gute Prise Witz, Stolz, Ruhm und Ehre - und schon kommt die Geschichte ins Rollen.

Zum einen fast eine klassische Dreiecksgeschichte, zum anderen ein sehr gut durchdachtes Märchen, in dem man durch die eigene Erwartungshaltung immer wieder überrascht wird.

Alles in allem ein Roman, der sich gut wegliesst und einfach mal Spaß gemacht hat.