gelungenes Spin Off

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Inhaltsangabe: Eadlyn ist 18 Jahre alt und ist der mächtigste Mensch auf der Welt. Sie ist Kronprinzessin und wird eines Tages als Königin ein ganzes Land reagieren. Und jetzt soll sie auch noch den passenden Mann an ihrer Seite finden und wie würde sie das besser schaffen als mit einem Casting?

!Achtung Spoiler!

Naja, das Buch für sich ist ein großer Spoiler, wenn ihr also noch nicht die Selection-Trilogie gelesen habt, bitte lest euch nicht den Klappentext durch und auch nicht meine Inhaltsangabe, da beides viel zu viel verraten würde und das wollt ihr nicht, also dürft ihr leider hier nicht mehr weiter lesen, außer ihr kennt natürlcih die Selection-Trilogie. ;)

Das Buch ist ein Spin-Off der Selection Trilogie. Ich liebe ja die Selectionsreihe und habe mich schon so auf dieses Buch gefreut und musst es mir auch gleich am 23. Juli aus der Buchhandlung holen und ich wurde nicht enttäuscht, obwohl die Kritiken an dem Buch nicht sehr positiv bis jetzt waren. Viele meinen ja, dass dieses Buch unnötig war und nur Geldmacherei, was ich jedoch nicht bestätigen kann.

Ja, das Buch hat zwar einige Schwachstellen. Zum Beispiel: Die Monarchie Illea wird nicht wirklich ausführlich erklärt, die politische Situation wird am Rand erwähnt und man kann Aufstände einfach mit einem Casting lösen.

In den ersten drei Selection-Teilen hat es mich nicht wirklich gestört, dass so wenig von der Welt berichtet wurde, da ich die Liebesgeschichte so schön fand und das hat mir dann doch in diesem Teil gefehlt. Eadlyn soll das Land eines Tages reagieren, deshalb wäre es schön gewesen ihre politischen Handlungen auch mal zu sehen und auch ausführlich zu erklären.

Die politischen Handlungen laufen zirka so ab: Das Volk ist unzufrieden und was macht man am besten? Eine Selection, natürlich, da das die Menschen beruhigt und ihnen Sicherheit gibt. Es kommt so rüber als würde dieses Casting, sämtliche Probleme in der Monarchie lösen und einen Krieg verhindern. Natürlich. Das ist mein einziger Kritikpunkt und ich hoffe Kiera Cass arbeitet das endlich mal besser aus. Ich hätte gerne politische Handlungen gehabt und nicht so einfach unrealistische Züge von den Handlungen.

Zu der Hauptprotagonistin: Am Anfang mochte ich Eadlyn überhaupt nicht, sie ist sehr eitel, arrogant und denkt nicht an andere. Sie jammert ständig, wie arm sie doch nicht ist und im nächsten Moment erzählt sie, dass sie der mächtigste Mensch auf der Welt ist. Und Politik ist ja achso anstrengend, “ich nehme jetzt mal ein schönes Bad und tue ein paar Kleider designen”. Eadlyn ist wirklich schwierig und ich verstehe auch warum so viele Probleme mit ihr haben.

Das Casting beginnt auch ruhig und ich konnte die einzelnen Kandiaten nicht wirklich auseinander halten. Sie blieben mir alle relativ blass und ich habe eigentlich keine Ahnung wie sie wirklich aussehen. Gegen Ende hin wird es aber besser und ich habe dann sogar auch meinen Favoriten gefunden (wehe, der wird es dann nicht) und Eadlyn wurde mir auch immer mehr sympathisch, da ihre Fassade langsam zum Bröckeln begann.

Das Buch war trotzdem toll und ich liebe Kiera Casss Erzählstil, obwohl er so einfach ist und mich teilweise so ärgert. Es war so schön die alten Charaktere wiederzusehen! :) Einfach süß. Es gibt auch teilweise kleine Rückblicke, wie sich Maxon und America kennen gelernt haben und das fand ich fabelhaft.

Am Ende habe ich dann noch ein paar Tränen verdrückt. (Aber nicht wegen Eadlyn.^^) Ich finde es immer so schade, wenn die Bücher so abrupt enden und ich bin es leid, dass Kiera Cass ihre Bücher so kurz macht. Sie hätte ruhig mehr schreiben können oder die ganze Geschichte gleich in einem Buch veröffentlichen können meiner Meinung nach. :P

Mein Fazit:

Alle die schon die anderen drei Bücher der Selection- Reihe gelesen haben, lest das Buch, es ist genauso brillant! Als es zu Ende war das Buch, habe ich ganz kurz überlegt, ob ich nicht von Anfang an die Reihe wieder lesen soll, da mir die Charaktere so gut gefallen haben und die Welt. :) Und ja aus diesem Grund kann ich dem Buch nur 5 von 5 Herzen, obwohl ich so viele Kritikpunkte habe, liebe ich diese Bücher einfach und werde sie noch ein paar mal lesen. Ich weiß auch nicht warum, aber es ist so.