Gelungenes Teamspiel gegen einen gemeinsamen Feind

SafeHouse, Sebastian Fitzek
von Sebastian Fitzek Marco Teubner Jörn Stollmann

Ein gelungenes Spielekonzept: Bei diesem Spiel müssen die Mitspieler gemeinsam gegen die Zeit - oder den Feind - spielen. Ziel ist es hierbei, vor dem Verfolger das sogenannte SafeHouse zu erreichen.

Der Spielplan ist hierbei gestaltet wie ein Buch, so dass man sich durch mehrere Kapitel spielen muss wie bei einem Buch des Autoren. Es gibt nur zwei Spielfiguren: Den Verfolger und den Verfolgten, welcher von den Spielern bewegt wird. Die Anzahl der zu bewegenden Felder wird durch Ablegen von Karten bestimmt.

Das Spiel kann in drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden. In der ersten Stufe geht es rein um die Flucht vor dem Verfolger. Durch geschicktes Sammeln und Ablegen der Karten kann die eigene Spielfigur vorwärts bewegt werden. Hierbei kann es hilfreich sein, sich untereinander abzusprechen, wer wann am besten seine Karten anlegt, um möglichst schnell vorwärts zu kommen. Denn der Feind darf alle 2 Minuten ebenfalls ein Feld vorrücken oder wenn entsprechende Karten dies vorgeben.

In der zweiten Schwierigkeitsstufe werden zudem Täter und Opfer ermittelt, Tatwaffe, Motiv sowie das Beweismittel. Dies geschieht ebenfalls durch die auszulegenden Karten, auf denen entsprechende Symbole aufgedruckt sind. Diese Spielstufe ist schon deutlich schwieriger aber durchaus zu bewältigen. Und für wen dies noch nicht genug ist, gibt es noch Spielstufe 3, in welcher der Gegner noch etwas schneller vorwärts kommt und somit den Druck erhöht.

Nach ein wenig Einlesen in die Anleitung und einer Proberunde hatten wir das Spiel recht schnell begriffen. Positiv anzumerken ist zudem, dass eine Spielrunde maximal 30 Minuten dauert - oder weniger, wenn man entweder vorher im Safehouse ist, den Fall gelöst hat oder vom Täter eingeholt wurde. Als Zeitmessung liegt eine Sanduhr bei, welche alle 2 Minuten ein Feld weiter gestellt wird, bis die halbe Stunde um ist. Alternativ gibt es zum Spiel eine Audiodatei als Stream oder Download gratis, welche alle 2 Minuten darauf hinweist, dass der Gegner naht. Sehr gut gefiel uns vor allem auch das Konzept, als Team gegen einen gemeinsamen Gegner zu spielen. Die Aufmachung ist recht gut gelungen, das Buch mit seinen Kapiteln detailreich gestaltet. Im letzten Kapitel wurde das Safehouse als 3D-Klapphaus in das Buch mit aufgenommen. Eine schöne Idee, die leider zur Folge hat, dass im letzten Kapitel die Seiten stets etwas zusammenklappen und die Steine somit verrutschen. Man sollte sich am besten etwas auf die Seiten legen, um schnell weiterspielen zu können, denn der Feind schläft nicht...

Ich kann das Spiel voll und ganz empfehlen.

Ich kann das Spiel voll und ganz empfehlen.