Gelungenes Werk

Sturz der Titanen - Ken Follett

Sturz der Titanen
von Ken Follett

In dieser Geschichte geht es um drei verschiedene Familien und ihr Leben vor und während des ersten Weltkrieges. Man erfährt sowohl, wie es der höheren Gesellschaft ergangen ist, als auch dem einfachen Menschen.
Gleich zu Anfang passiert ziemlich viel. Ethel, ein einfaches Bürgermädchen, fängt eine Affäre mit mit Fitz an und wird schwanger, zur selben Zeit wird auch seine Frau schwanger und sie wird entlassen, wird aber mit einem Haus bestochen, dass sie niemanden erzählt, wer der leibliche Vater ist.
Ethel wird aufgrund er Schwangerschaft von ihrem Vater verstoßen und zieht nach London, einzig ihr Bruder steht noch zu ihr.
 Parallel läuft die Geschichte in Russland, über Grigori und Lew ab, zwei Brüder.
Grigories Traum war es immer, nach Amerika zu reisen, in der Hoffnung dort ein besseres Leben führen zu können. Als er endlich die Gelegenheit hat, macht ihn sein kleiner Bruder Lew ein Strich durch die Rechnung und es kommt soweit, dass Lew anstelle Grigoies nach Amerika fährt.

Ich finde die einzelnen Geschichten wirklich toll erzählt. Nebenbei liefen natürlich noch andere Geschichtsstränge ab, wollte aber nicht zu viel vorweg nehmen.
Ich liebe es einfach, wie die einzelnen Geschichtsstränge miteinander verworren sind und sich die Charaktere begegnen und vielleicht sogar Freundschaft schließen.

Die Charaktere sind auch alle wirklich toll ausgearbeitet und sie sind wirklich vielseitig. Es gibt die kämpferischen, rebellischen Charaktere, die wirklich sympathisch sind und es gibt natürlich auch Charaktere, die einem unsympathisch sind und die einem im Laufe der Geschichte immer weniger gefallen.

An sich ist das Buch wirklich klasse, allerdings hat es von mir keine fünf Sterne bekommen, weil die Kriegsberichte zu dominierend waren.
Ich hätte mir gewünscht, dass trotz allem die Geschichten der Personen noch im Vordergrund stehen.
Teilweise war es auch für mich ein bisschen anstrengend dem ganzen noch zu folgen.

Nichts desto Trotz ein wirklich gelungenes Buch und ich freue mich auf den zweiten Teil.