Rezension

Gemächlicher Krimi mit wenig Spannung, aber gut geschrieben

Der Mann, der lächelte - Henning Mankell

Der Mann, der lächelte
von Henning Mankell

Bewertet mit 3 Sternen

Wallander ist außer Dienst, seitdem er einen Menschen erschossen hat und darunter seelisch leidet. Er macht Urlaub in Dänemark und wird dort von einem alten Freund besucht, der ihm erzählt, dass sein Vater bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sei, er aber nicht wisse, ob es wirklich ein Unfall sei. Kurze Zeit später ist auch der Freund tot und Wallander entschließt sich, in den Dienst zurückzukehren und den Mörder zu finden...

Die Handlung plätschert dabei so dahin, unterbrochen von Beschreibungen der recht kargen und trostlosen Landschaft und Wallanders pessimistischen und grüblerischen Gedankengängen. So richtig Spannung baut sich nicht auf. Wer Nervenkitzel sucht, ist hier deutlich falsch. Es ist eher ein netter unterhaltsamer Krimi für die Badewanne oder abends zum Entspannen. Solide Arbeit, aber halt leider nichts, was einen vom Hocker haut als Krimifan.