Gemischte Gefühle

Was bleibt, wenn du gehst - Amy Silver

Was bleibt, wenn du gehst
von Amy Silver

Ich habe das erste Buch von Amy Silver gelesen und war total begeistert. Dementsprechend habe ich mir dieses Buch auch sofort bestellt und habe mich darauf wahnsinnig gefreut.

Kurz zum Inhalt...Jen lädt vielen Jahren ihre Jugendfreunde in ein Haus nach Frankreich ein, wo sie oft und viel Zeit zusammen verbracht haben. Dem Leser ist zu Beginn klar, dass die Freunde durch irgendetwas entzweit sind, aber es nicht klar genau was und ich möchte es an dieser Stelle auch nicht vorweg nehmen. (Fast) alle reisen auch an, allerdings mit gemischten Gefühlen. Der Roman umfasst die gemeinsam Vergangenheitsbewältigung.

Ich musste länger über meine Meinung zu diesem Buch nachdenken, bevor ich es rezensiere. Gut fand ich, dass die Geschehnisse aus der Vergangenheit dem Leser oft als Briefe und Emails präsentiert worden, eingeflochten in die Handlung in der Gegenwart. Das war gut für den Lesefluss. Durch viele Andeutungen wurde auch eine gewisse Spannung erzeugt. An sich besteht das Buch aus drei Teilen. Zwei Teile in der Gegenwart und einer in der Vergangenheit. Die ganze Geschichte der sechs Freunde ist sehr tragisch und traurig und das sind auch die Gefühle, die ich während des kompletten Lesens hatte. Furchtbar traurig hat es mich oft gemacht und mit diesem Gefühl habe ich es auch ausgelesen, worüber ich tatsächlich dann etwas froh war auf Grund des hohen Anteils an Tragik. Persönlich hätte ich mich um ein paar mehr Lichtblicke mehr gefreut, aber das war wohl nicht das Konzept des Romans. 3,5 Sterne von mir nicht weil es schlecht war, sondern einfach nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat.