Gemischte Gefühle

Das Skalpell - Paul Carson

Das Skalpell
von Paul Carson

Es gibt zwei Handlungsstränge: Zum einen die Entführung des O'Brien Babys und zum andern den Mord an einer Laborantin und später noch an einer Krankenschwester mit einem Scalpell. Das hätte sehr spannend werden können. Aber irgendwie hat der Roman bei mir nicht wirklich gezündet.

Ich wusste bereits ab Seite 55 (!!), wer das Baby entführen wird und wer der Scalpell-Mörder ist. Warum Carson das so geschrieben hat, kann ich nur erahnen.

Der Stil ist nicht schlecht, spannend ist das Buch durchaus - in gewisser Hinsicht. Aber mich hat es aus irgend einem Grund ziemlich kalt und unberührt gelassen. Vielleicht hat er die Handlung ein wenig zu sehr in die Länge gezogen...

Dazu bin ich auch über etwas bestimmtes im medizinischen Bereich gestolpert, worüber ich erstaunt war: Diese bestimmte Behandlung wird nämlich schon seit Jahrzehnten - hier bei uns zumindest - anders gehandhabt, als es im Buch steht (wollte keinen Spoiler hier reinsetzen, daher nur ungenau). Seltsam. Abgesehen von anderen Ungereimtheiten.

Jedenfalls ist das für mich kein Thriller. Sondern ein Kriminalroman. Mehr nicht. Schade eigentlich, denn man hätte mehr draus machen können.