Gemischte Gefühle

Die Puppenmacherin - Max Bentow

Die Puppenmacherin
von Max Bentow

Der zweite Fall rund um Nils Trojan knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Sowohl Nils als auch Jana kämpfen mit den Erlebnissen die sie mit dem Federmann durchmachen mussten und als ob das nicht schon genug wäre muss Nils sich direkt nach seiner Genesung mit einem neuen grausamen Mord beschäftigen. Eine Frau wird in einem Keller gefunden. Erstickt mit Bauschaum. Und weil ein einzelner Mord nicht ausreicht wird eine Serie daraus. Zusätzlich wird Nils von seiner Vergangenheit eingeholt und kämpft, wie auch im ersten Teil, weiter sehr stark gegen seine Ängste an.

Ich fand das Buch die ganze Zeit über sehr fesselnd und auch die Story sehr schlüssig. Mir gefällt der Schreibstil und besonders gut finde ich, dass aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird, dabei aber trotzdem nur wenige Hinweise auf den Täter gegeben werden, obwohl auch dieser zum Erzähler wird.

Was mich allerdings ein wenig stört, sind die Gedanken und Aktionen von Nils Trojan. Wer den ersten Teil gelesen hat wird es vielleicht verstehen, denn meiner Meinung nach sind seine Aktionen sehr unüberlegt. Er agiert fast immer alleine und gibt niemandem Bescheid wo er hingeht. Sei es bei Vernehmungen, den ganz normalen Ermittlungen oder wenn er einen Verdacht hat, wo der Täter sein könnte. Ich denke, jeder normale Polizist, der so eigenmächtig und unüberlegt handelt und dadurch sich und andere gefährdet, würde im normalen Polizeidienst sehr schnell gekündigt werden.

Fazit: Obwohl ich einige Stellen ein wenig fragwürdig finde ist es ein absolut fesselndes Buch und sehr empfehlenswert, sofern man keine zu hohen Erwartungen an die Richtigkeit der Polizeiarbeit hat. Und da es ja kein Sachbuch sein soll ist es für mich definitiv ein sehr guter Thriller.