Gemischte Gefühle

Fettlogik überwinden - Nadja Hermann

Fettlogik überwinden
von Nadja Hermann

Nadja Herrmann, beschrieben als "Verhaltenstherapeutin mit ernährungswissenschaftlichem Hintergrund", schreibt ein Abnehmbuch - was eigentlich keines ist. Denn den Abnehmweg beschreibt sie nicht, nur das Grundprinzip "iss weniger, als du verbrauchst". Daher findet man als Leser, der sich schon mit der Ernährungswissenschaft beschäftigt hat, eigentlich nichts neues im Buch, aber dafür viele Einzelbausteine nochmal zusammengefasst und mit passenden Studien belegt, auch, was die gesundheitlichen Folgen des Übergewichts angeht.Soweit, so gut. Andererseits wird mehrfach darauf hingewiesen, dass sich auch bitte keiner mit normalem BMI sicher fühlen sollte - das Fett/Muskel-Verhältnis ist entscheidend. Hier wurde mir das Buch zu radikal auf einen kraftsport-durchtranierten Körper ohne Fett hin orientiert. Als mit Hintergrundwissen unterfütterter Erfahrungsbericht ließ sich das Buch durchaus nicht schlecht lesen, nur waren die Voraussetzungen hier ja doch recht speziell, so dass man nach dem Lesen des Buchs zwar vielleicht mit einigen Mythen aufgeräumt hat, aber im Zweifelsfall immer noch nicht weiß, wie man anfangen soll. Für mich sicher keine "Bibel", aber es war auch kein herausgeschmissenes Geld. Nur in einem Punkt ist das Buch nicht mehr aktuell - der vorausgegangene und begleitende Blog ist mittlerweile (?) "privat".