Gemütlich, aber nicht langweilig

Cherringham Sammelband I - Folge 1-3 - Matthew Costello, Neil Richards

Cherringham Sammelband I - Folge 1-3
von Matthew Costello Neil Richards

„Cherringham – Landluft kann tödlich sein“ ist eine Krimireihe, die in einem fiktiven Dorf in der Nähe von Oxford spielt. Der englische Titel der Reihe, „Cosy Crime“, beschreibt die Stimmung ganz gut. Beschaulich geht es in den Geschichten zu und her, es fliesst wenig bis kein Blut, sodass sich die Krimis auch für jüngere oder sensible Leser eignen. Nut wer atemberaubende Spannung sucht, wird hier wohl enttäuscht.

Der Sammelband 1 umfasst die ersten drei Geschichten der Reihe. Die einzelnen Bände sind ziemlich kurz, die Hörbuchversion dauert jeweils rund dreieinhalb Stunden pro Band. In Band 1 geht es um eine augenscheinlich ertrunkene Freundin der Protagonistin Sarah, in Band 2 um einen Hausbrand, bei dem ein Bewohner ums Leben kommt, und im dritten Band um einen Todesfall durch einen allergischen Schock. Wenn man bedenkt, dass die drei Geschichten innerhalb weniger Monate spielen, passiert ganz schön viel in dem kleinen Dorf Cherringham.

Wie es beim Beginn einer Buchreihe üblich ist, fokussiert vor allem der erste Band in erster Linie auf die Einführung der Figuren. Die Krimis der „Cherringham“-Reihe drehen sich hauptsächlich um die Web-Designerin Sarah und den pensionierten New Yorker Polizisten Jack, die sich zunächst eher zufällig zusammentun, um den Tod von Sarahs Freundin aufzuklären, später aber grossen Gefallen an der Detektivarbeit finden.

Die einzelnen Geschichten sind wie erwähnt ziemlich kurz, sodass nicht viel Platz für Wendungen und Überraschungen bleibt. Daher sind sie oft ziemlich geradelinig aufgebaut, aber trotzdem nicht langweilig. In meinen Augen die richtige Lektüre für zwischendurch.

Mein Fazit

Der englische Reihentitel „Cosy Crime“ trifft es perfekt – gemütlich, ohne grosse Aufregung, aber trotzdem nicht langweilig.