genauso gut wie Vorgänger

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Auch in diesem Band herrscht volle Spannung!
Wie zuvor schon im ersten Band steigt man sofort in die Geschichte ein.
Es wird das jetzige Leben von Katniss und Peeta geschildert, in dem Katniss jedoch nicht wirklich glücklich ist. Sie kann nicht mehr in ihren geliebten Wald, weil da jetzt ein elektrischer Maschendrahtzaun ist. Ihre Familie lebt jetzt in einem großen Haus, genau wie Peetas, doch das will Katniss nicht. Nichts ist so wie es einmal war.

Und dann kommt auch noch die schreckliche Nachricht wegen den 75. Hungerspielen an. Sie muss wieder zurück in die Arena und sie muss auch noch gegen die Sieger der vergangenen Jahre antreten! Man fühlt richtig die Verzweiflung mit Katniss mit und kann es einfach nicht glauben. Es herrscht eine elektrisierende Spannung und man kann nur gebannt weiter lesen und sich erneut Fragen, wer diesmal als Sieger heraustreten wird und wie das ganze nun enden wird.

Die Autorin hat wieder einmal eine klasse Idee. Auch wenn es sich vielleicht billig anhören könnte, dass sie einfach die gleiche Idee noch einmal genutzt hat, wie im ersten Band, kann ich das verneinen. Denn es ist eine ganz neue Erfahrung für Katniss, dass sie jetzt gegen die Sieger der vergangenen Jahre kämpfen muss.

In diesem Band werden die Charaktere noch genauer beschrieben. Besonders die Tribute werden hier noch mehr in Szene gesetzt und auch wird jedem eine Vorgeschichte zugeteilt, ganz im Gegensatz zum ersten Teil. Dort wurden die meisten Tribute ja einfach getötet, ohne dass man mehr von ihnen erfahren hätte.

Alle Personen haben sich weiterentwickelt und Peeta und Katniss sind nach der Arena gewachsen und gegen vieles abgehärtet.

Auch die neue Arena ist etwas ganz neues und hat seine eigene Idee, die ich jedoch nicht verraten werden ;)
Aufbau & Gestaltung:
Auch dieser Band ist in 3 Teile aufgeteilt. Jeder hat wieder den Kerngedanken des jeweilien Teils als Überschrift. Das Cover ist eigentlich fast das gleiche wie beim ersten Buch, nur dass es diesmal in rot gehalten wurde.
Fazit:
Ein tolles und spannungsgeladenes Buch, das mich durch seine Idee vollends überzeugen konnte. Alle Charaktere vom ersten Band sind aus sich hinaus gewachsen und die, die neu dazu gekommen sind, haben auch wieder ihre ganz neuen Macken und diesmal auch eine genauere Beschreibung.
All diejenigen, die den ersten Band gelesen haben, aber diesen hier noch nicht, sollten ihn sich schleunigst besorgen und all die, die den ersten nicht gelesen haben, sollten jetzt aber ganz schnell in den nächsten Buchladen flitzen ;)