Genial

von Paul van Loon

Meine Meinung zum Hörbuch:

Das Gruselhandbuch

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt gibt es wie stets auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

Ein Handbuch für das Gruseln? Ja richtig, ein Handbuch, das aber nicht langweilig ist, sondern aufklärt mit Mythen und warum manche Dinge so dargestellt werden wie sie sind, ohne die Fiktion zu verlassen.

Wisst ihr z.B. wie Vampire handeln und entstehen und warum man denkt, das es sogar Vampirkatzen gibt? Wie kann man sich gegen Vampire wehren und warum sind Samstagskinder Glückskinder? Nun das entdeckt ihr nur, wenn ihr das Hörbuch hört.

Aber keine Angst es geht nicht nur um Vampire, es gibt auch Werwölfe, Geister, Zombies und viele andere und genau da klärt das Hörbuch auf eine ganz besondere Art und Weise aus, so das man einfach Freude hat, zuzuhören.

Wie ich das gehörte empfand:

Dieses Hörbuch ist richtig genial, richtig schräg und zeitgleich eine richtig tolle Aufklärung, obwohl aufgeklärt wird, wie welches Gruselkabinett funktioniert, ist viel Humor im Buch enthalten und es gibt Aufgaben, mit denen man so nicht rechnet, einfach toll. Ich entdeckte sogar ganz viel Wissen, das mir vorher nicht so bekannt war, das hat mir sogar mit am besten gefallen.

Allein schon, wie man gegen Vampire und Werwölfe vorgeht, ist überall anders und doch gibt es Gründe warum man denkt, das es diese Wesen gibt und wie man mit diesen umzugehen hat.

Oder auch Hexen, warum gibt es Hexen und was lösten Hexen aus und anderes, und warum gab es kaum bis keine Hexer.

Einfach jedes kleine Wissen über jedes einzelne Horrorwesen ist hier geliefert, wobei irgendwie hätte ich gedacht es gibt noch viel mehr Monster und komische Gestalten, doch keine Angst, es sind wirklich eine Menge Wesen die man entdecken darf, und viele Gruselgestalten sind ja nur Unterkategorien von einem Gruselwesen.

Der Sprecher:

Der Sprecher spricht den Hörer per Du an und er erklärt was es mit diesen Horrowesen auf sich hat, Kindgerecht und irgendwie auch nicht, denn egal wie alt man ist, er spricht jeden an, und das finde ich mehr als gelungen. Gut fand ich auch die Hintergrundgeräusche, die eher dezent angesetzt waren, aber so das ich einfach Freude daran hatte.

So hatte ich das Gefühl neben ihm zu sitzen und mit ihm zu entdecken was es für Wesen gibt und wie man sich schützen kann. So z.B. Knoblauch, und gerade das man im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung, ein gutes Hilfsmittel ist, und das man vor das Fenster einen Bund Knoblauch hängen soll. Dabei gibt es aber sogar auch wahre Geschichten, die der Sprecher anspricht und das man an Knoblauch auch ersticken kann, es war ein Pole der dank seinem Aberglauben daran glauben musste. Was es damit auf sich hat? Am besten lasst ihr euch vom Sprecher ansprechen und geht mit ihm durch die Horrorgestalten durch, einfach toll.

Dabei erzählt er manchmal so trocken und lustig, das ich immer wieder einfach lachen musste, staunen und schmunzeln musste, das hat mir echt gut gefallen.

Spannung:

Obwohl dieses Hörbuch ein Sachbuch ist, zumindest mehr als ein Romanabenteuer ist soviel Spannung vorhanden, vielleicht gerade deswegen, weil es wirklich so viel Wissen vermittelt und das auf eine so schöne Art und Weise das ich einfach irre gerne zugehört habe und das Hörbuch mehrfach hören musste. Das gelingt ja nicht jedem Hörbuch.

Fazit:

Wer mehr über Vampire, Werwölfen, Geister, Hexen und diversen anderen Wesen kennen lernen möchte, der sollte auf jeden Fall dieses Hörbuch in seiner Gruselsammlung bereit stehen haben.

Einfach toll.

Gerade für Kinder ab 6 Jahren würde ich das Hörbuch empfehlen und ab da bis in jedes Alter, jeder wird sich etwas herauspicken können aus dem Hörbuch und einfach seine Freude haben.

Bewertung:

Ich bin begeistert von dieser tollen Art des Hörbuches. Einerseits ein Fach und Sachbuch andererseits anders als trocken und langweilig, sondern lebendig, gestalterisch wundervoll und dabei auf Augenhöhe, so das jeder Hörer mit diesem Hörbuch etwas anfangen kann.

Ich gebe deswegen fünf Sterne und muss sagen, lasst es euch nicht durch die Lappen gehen, so ein tolles Hörbuch zu hören.