Genial aber anders als die Vorgänger!

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Das Cover ist wieder einmal grandios, ich liebe diese wunderschönen Ballkleider und war deswegen auch sofort Feuer und Flamme. Ich hatte Band 2 und 3 ziemlich schnell gelesen und musste dann natürlich unbedingt den 4. und letzte Band auch noch haben, obwohl ich wusste das es nun um Maxon und America's Tochter geht, bin ich begeistert an das Buch heran getreten und wurde nicht enttäuscht.

Der Klappentext dagegen hat mich nicht unbedingt in den Bann gezogen, weil ich mir etwas anderes erhofft hatte. Da aber wie schon gesagt die ersten 3 Bände so toll waren habe ich mir das Buch trotzdem gekauft. Der Schreibstil hat auch mit dazu beigetragen, das ich die Bücher so sehr mag. Cass schreibt mit Leichtigkeit, auch wenn es mal um ernste Dinge geht, sie vermittelt dem Leser auch zwischen den Zeilen sehr viel, was mir besonders gut gefällt. Außerdem sind die Kapitel perfekt eingeteilt, sodass man einfach dazu gezwungen ist, auch wenn man schon total müde ist, weiter zu lesen.

Nun steht Eadlyn, die Tochter von Maxon und America im Vordergrund und ist an der Reihe sich zu entscheiden. Ich habe sofort gemerkt das sie ähnlich wie America damals, ihre Meinung offen zeigt und es war etwas schwierig sie von Anfang an ins Herz zu schließen. Eadlyn hat auch einen Zwillingsbruder Ahren, dem sie als einzigen ihr wahres Ich und ihre Gefühlswelt zeigt. Man merkt das Eadlyn zwar weiß was außerhalb des Schlosses passiert aber sie nicht weiß wie sie damit umgehen muss, was leider der Nachteil ist wenn man als Prinzessin geboren wird.

Eadlyn steht im Mittelpunkt und daneben ihre Kandidaten, was nicht weiter schlimm ist allerdings die Charaktere, die man aus den früheren Bänden kennt, stehen im Hintergrund. America hat sich verändert, sie hat sich ihrer Rolle "gefügt" und wirkt nicht mehr so selbstsicher wie früher. Sie wirkt oft einfach trocken und langweilig, weswegen ich etwas traurig war. Ebenso Maxon, beide wirken einfach wie Statisten die falsch besetzt wurden. Das hat mich dann doch etwas gestört.

Das Ende jedoch, hat mich dann nochmal richtig umgehauen und ich kann es kaum erwarten weiter zu lesen bzw. zu erfahren wann es weiter geht!

Fazit:
Selection mal ganz anders, aber auf eine positive Art und Weise, ich könnte mir vorstellen das einige enttäuscht sind, weil die ehemaligen Charaktere nun in den Hintergrund gerückt sind. Mir hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen.