Genial, aber nichts für 12-Jährige

Skulduggery Pleasant 05. Rebellion der Restanten - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 05. Rebellion der Restanten
von Derek Landy

Das Buch ist ab 12 Jahre empfohlen ?!? Ähm hab ich die Erwachsenen-Variante des Buches gelesen oder bin ich nur sehr zartbesaitet? Also falls die Reihe je verfilmt wird muss man entweder einiges rauskürzen, verharmlosen oder ab 16 erst freigeben. Anders könnte ich es mir nicht erklären oder ich bin für "Halloween-Bücher" einfach nicht geeignet^^

Ansonsten war das Buch super gruslig, eklig und unvorhersehbar :D Nein im Ernst der Wechsel von Gut zu Böse war ständig und keiner war davor sicher. Die Restanten sind ja auch echt fiese Wesen und so unkontrollierbar. Action mäßig war natürlich auch sehr viel geboten und man kommt selbst kaum zum Atemholen.
Zum ersten Mal hatten ich auch das Gefühl das wir kein Happy-End hatten. Der 5. Band endet sogar mit einem Cliffhanger und man muss als Leser ein paar lieb gewonnene Charakter verabschieden...
Dafür hatten wir den typischen Landy Humor xD Inzwischen bin ich verliebt in diesen Schreibstil mit dem trockenen Humor und dem Sarkasmus. Auf alle Fälle möchte ich da noch sehr viel mehr davon lesen!

Fazit:

Ein rasanter 5. Band mit viel Action, aber auch grusel Faktor. Ich würde das Buch definitiv nicht schon ab 12 Jahren empfehlen und würde da schon noch 2 Jahre drauflegen. Toller Schreibstil, Humor und einer spannenden Handlung. Von mir gibts 4 von 5 Punkte und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzungen :)