Genial-düsterer zweiter Teil

Skargat 2 - Daniel Illger

Skargat 2
von Daniel Illger

Skargat – Das Gesetz der Schatten ist der zweite Teil des Zyklus um Mykar und seine Freunde. War es im ersten Teil noch ein Herantasten an die außergewöhnlichen Figuren und ihre düstere Welt, bekam der Roman nun noch mehr Tiefe. Ich liebe diese Reihe und freue mich wahnsinnig auf den dritten Band.

Wie erwartet erweitert sich der Horizont des Lesers in dem zweiten Band mit jedem Kapitel. Die Figuren bekommen Vergangenheit. Und keine davon ist beliebig. Die Erfahrungen bestimmen, wer sie sind und was sie tun. Natürlich bleiben auch in diesem Band viele Fragen offen, aber die Welt Skargats wird immer schlüssiger. Zugleich bleibt die Geschichte aber offen. Welches Schicksal wartet nun auf die Freunde? Nicht jede Figur blieb so (un)sympathisch wie zuvor, je tiefer sie beschrieben wurde. Aber genau das gefiel mir. In dieser Reihe geht es nicht um Licht gegen Dunkelheit, Gut gegen Böse oder Leben gegen Tod. Alles geht ineinander über und die ganze Welt besteht aus Grautönen. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Auflösungen.

Fazit: Ebenso düster und noch humorvoller als im ersten Band entwickelte sich die Erzählung zu einem außergewöhnlichen Fantasy-Epos, der wirklich etwas ganz Anderes ist.