Genial - Eine Welt der Wörter

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Es wird sehr schwierig sein, dieses Buch zu rezensieren, ohne viel über die Handlung bzw. die Faszination des Buches zu verraten. Soviel kann gesagt werden: Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Wort. Ein Wort, dass seinen Sinn verloren hat und durch die Welt der Wörter reist, um diesen wiederzufinden. Elias Vorpahl schafft es, diese Welt mit Wortspielen zum Leben zu erwecken. Mehrmals musste ich darüber schmunzeln, wie er uns bekannte Ausdrücke in seinem Buch verwendet und ihnen einen anderen Sinn gibt. Die Geschichte ist wunderbar liebevoll gestaltet und der Leser begleitet das Wort und entdeckt mit ihm diese Welt, die nicht ganz frei von Gefahren ist (es könnte ja passieren, dass ein Wort von einem Menschen ausgesprochen wird!).

Ich kann nicht mehr sagen, als dass ich finde, dass dieses Buch eine Meisterleistung ist! Es bedarf keiner spannenden Handlung und eines fiesen Bösewichts, dass ein Buch begeistert und die Genialität des Autors sichtbar wird. Mit „Der Wortschatz“ hat Elias Vorpahl in meinen Augen ein Buch geschaffen, das neue Perspektiven eröffnet, mit viel Liebe geschrieben ist, durch geniale Einfälle und witzige Wortverwickelungen besticht und sich einfach sehr faszinierend lesen lässt. Ich hätte nie gedacht, dass ein Wort über ein Buch so fantasievoll, bedeutsam und faszinierend sein kann.

Wobei es doch gar nicht zu dem Thema des Buches passt, scheint mir nun der „Wortschatz“ zu fehlen, dieses Buch besser zu beschreiben, deswegen: Einfach selbst lesen, ich kann es nur weiterempfehlen!