Genial gelesen

Elanus - Ursula Poznanski

Elanus
von Ursula Poznanski

Dieses Hörbuch habe ich ungekürzt genossen und sogar mein Mann hat sich nicht entziehen können. Tatsächlich glaube ich, dass dieses Buch auch wirklich fabelhaft als Hörbuch geeignet ist, als Buch hätte es mir vermutlich nicht so gut gefallen.

Tatsächlich fand ich „das große Rätsel“ nämlich ziemlich vorhersehbar. Auch wiederholte die Erzählung häufig bestimmte Motive. Mir als ungeübten Hörbuchkonsument kam das sehr entgegen. Und der fantastische Vortrag lies keine Längen aufkommen. Der Humor des hochbegabten, aber sozial eher gewöhnungsbedürftigen Jona wurde von Jens Wawrczeck genial rübergebracht – sarkastisch, überheblich und doch irgendwie sympathisch. Eine tolle Auswahl des Sprechers.

Das Thema des Jugendthrillers ist aktuell und wunderbar in die Geschichte eingebettet. Und obwohl in Bereichen für mich sehr vorhersehbar, gab es doch auch einige Aspekte, die bis zum Finale unklar blieben. Die Figuren waren nicht stereotyp, hätten aber noch ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Insbesondere die „Bösen“ blieben ein wenig eindimensional.

Fazit: Elanus ist wie geschaffen für gemütliche Abende. Die Geschichte hätte durchaus verzwickter sein können, aber Sprecher Jens Wawrczeck haucht der Handlung Leben ein.