Genial! Spannung und Action pur!

Projekt Orphan
von Gregg Hurwitz

Die 15-jährige Anna ist verzweifelt! Leichtsinnig ist sie auf die Anmache eines gutaussehenden Jungen eingegangen und hat sich mit freizügigen Fotos  auf einem Internetportal angemeldet, dass sich als Marktplatz für einen Mädchenhändlerring entpuppt. Intuitiv weiß sie, dass sie einen Fehler gemacht hat. Vor lauter Verzweiflung und Ausweglosigkeit fängt sie an sich durch Selbstzerstörung  zu bestrafen. Doch ein aufmerksamer Beobachter gibt ihr eine Telefonnummer und sagt, dass sie sich Hilfe bei dem Nowhere Man erbitten soll. Hinter diesem verbirgt sich Evan Smoak, ein ehemaliger Söldner der Regierung, der unter dem Decknamen Orphan X unliebsame Gegner ermordet hat. Nach einem Schlüsselereignis lässt er seine Vergangenheit hinter sich und widmet sich nur noch hilfsbedürftigen Menschen, die sich nicht gegen die Verbrecherwelt behaupten können. Unsichtbar und gefürchtet fuscht er ihnen ins Handwerk, bis zu dem Tag, an dem er selber in eine Falle gerät und einen Ausweg sucht.

Projekt Orphan ist der zweite Teil der Orphan-Reihe von Gregg Hurwitz, der für Hollywood - Studios Drehbücher schreibt. Man spürt direkt, dass er sein Handwerk versteht.  Perfekt zieht er einen durch seinen eindringlichen, gewieften und zwischendurch auch mit Humor gespickten Schreibstil in die Welt der Verbrecher, Geheimdienste und des selbstlosen Evan Smoak. Kurze spannende Kapitel und bewegende Rückblicke auf seine gemeinsame Zeit mit seinem Freund und Ausbilder Jack, lassen einen  nur so durch das Buch suchten und man wird mitgerissen von dem Geschehen,  das Evan Smoak und seine Gegner auslösen.

Evan ist ein sehr interessanter Charakter, der einem trotz seiner skrupellosen  Vergangenheit sympathisch ist. Man bewundert ihn und ist gleichzeitig auch entsetzt über seine Fertigkeiten, die er für die Hilfe bedürftiger Menschen und auch für seine eigene Befreiung aus einer wirklich ausweglosen Lage nutzt. Wahnsinn, wie er diese superspannenden Situationen meistert und immer schlauer zu sein scheint wie sein Entführer und seine Verfolger.

Ich hatte so viele Wow-Momente und war fasziniert von den ganzen irren Wendungen der Geschichte. Zum Schluss hat man sich Gutes erhofft und wurde durch einen Hilferuf mit einem Cliffhanger auf eine Fortsetzung vertröstet.

Projekt Orphan hat mich total begeistert und ich fiebere schon auf das nächste Buch der Reihe hin.  Für diesen atemberaubenden Thriller kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen!

Mega Thriller, toller Schreibstil ,Spannung pur und 5 Sterne wert!