Rezension

geniale Fortsetzungdes Drachenreiters

Drachenreiter - Die Feder eines Greifs
von Cornelia Funke

Bewertet mit 5 Sternen

Zwei Jahre nach der gelungenen Rettung der Drachen und des Rückzuges nach MIMANEIDR, einem Schutzgebiet für Fabelwesen, gibt es für Ben und seine Freunde ein neues Abenteuer zu bestehen.Drei Pegasuseier müssen zum Schlüpfen der Fohlen gebracht werden.Eigentlich kann dies nur die Pegasusmutter tun, diese ist aber verstorben und der Vater ist dazu nicht in der Lage. So drohen die Pegasi auszusterben, wenn sich nicht schnell eine Lösung findet.Nach einer Videokonferenz mit mehreren Experten für Fabelwesen, die überall auf der Welt leben, ist die Lösung gefunden. Nur die Feder eines Greifs kann die Eier zum Wachsen bringen. Jedoch leben die letzten Greife in Indonesien und sie hassen Pferde.Auch die Zeit ist knapp, es bleiben nur zwei Wochen, sonst sterben die Fohlen. Also machen sich die Freunde sofort auf eine gefährliche, abenteuerliche Reise.....

Dieses neue Abenteuer der Freunde aus der realen und Fabelwelt ist noch spannender und fantasiervoller als der Drachenreiter, erster Teil. Cornelia Funke wählt viele bekannte Fabelwesen, wie Trolle, Drachen,Greife,Pegasi, erschafft aber noch neue unbekannte Kreaturen wie Huldra, Glimmerfeen,Feuermander und Wolleichler.Sie überzeugt wieder einmal durch ihren besonderen Schreibstil. Mich fasziniert, dass die Autorin ihre Bücher selbst illustriert und zwar in diesem Buch das Cover und jede Seite. Auch hierdurch verleiht sie dem Buch etwas Besonderes und Unverwechselbares.

Cornelia Finke schafft es als eine der ganz wenigen Autoren ein Kinderbuch zu schreiben, dass mindesteens genauso gerne von Erwachsenen gelesen wird.Damit ist  sie eine besondere Autorin, von der wir hoffentlich noch viele neue Bücher erwarten dürfen.