Rezension

Geniale Idee, doch sehr schlechte Umsetzung

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Bewertet mit 1.5 Sternen

In Stockholm raubt ein siebenjähriges Mädchen eine Bank aus. Blutüberströmt. 
Leona Lindberg ermittelt in dem Fall und landet in einer Sackgasse.
Gleichzeitig versucht sie ihre eigenen Geheimnisse zu verbergen.

Der Schreibstil glänzt mit kurzen Sätzen, die eine hektische Umgebung vermitteln. Er lässt sich dennoch recht schnell und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch angenehm lesen.
Man liest aus der Ich-Perspektive von Leona und dem siebenjährigem Mädchen.

Ich habe dieses Buch bei einer Leserunde gelesen und dort scheiden sich die Geister, was die Ermittlerin Leona betrifft. Die einen finden sie interessant, die anderen höchst abstoßend. Anfangs fand ich sie noch sympathisch, doch im Laufe des Buches sortierte ich mich immer mehr in die zweite Kategorie ein.
Möchte hier jedoch aufgrund von Spoilern nicht auf die Details eingehen.

Das Buch begann total interessant, einfach genial die Idee. Doch die Umsetzung, wurde immer schlechter. Am Ende habe ich mich durch die letzten 100 Seiten gequält. Es war so unglaublich unrealistisch. 

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht worden. Man hätte einfach mehr herausholen können. So bewerte ich mit 1,5 bis 2 Sternen. Für alle, denen es dann doch gefällt, gibt es eine Fortsetzung. Doch ich habe genug von Leona.