Rezension

Geniale neue Serie

Das Gold des Lombarden - Petra Schier

Das Gold des Lombarden
von Petra Schier

Bewertet mit 5 Sternen

Die 20jährige Aleydis Golatti muß einen schweren Schicksalschlag hinnehmen: ihr älterer Ehemann Nicolai wird tot aufgefunden, alles deutet auf Selbstmord hin. Doch Aleydis glaubt nicht daran und es kann belegt werden, daß es sich um Mord handelt. Doch sie muß auch entdecken, daß ihr Mann nicht nur der ehrliche Ehrenmann war. Er war neben seinen Bankgeschäften auch in dunkle Machenschaften verwickelt, die ihn durchaus das Leben gekostet haben können. Durch ihre Nachforschungen bringt sich Aleydis jedoch auch selbst in große Gefahr.....

Dies ist der Auftakt einer neuen Serie aus dem mittelalterlichen Köln. Und auch diese neue Serie ist sehr empfehlenswert. Da sie zur selben Zeit spielt wie die allseits beliebte Serie um Adelina, verwundert es nicht, daß man hier am Rande auf Charaktere aus Adelinas Leben trifft. Dies hat mir sehr gut gefallen. Auch dieser Roman besticht durch seine genau recherchierte Darstellung des alten Köln. Man lebt richtig mit den Charakteren zusammen in dieser Zeit und bekommt ein Gespür für das damalige Leben. Die Schreibweise von Petra Schier ist einfach unendlich toll. Hier wird nichts übereilt, man wird als Leser in das Leben der neuen Heldin hineingezogen und kommt gar nicht mehr von ihr los. Und auch die neuen Charaktere, an die man sich normalerweise erst gewöhnen muß, sind bezaubernd. Sie sind so liebevoll dargestellt, daß die Eingewöhnungszeit komplett entfällt. Man lernt sie kennen und mag sie. 

Auch diese neue Serie ist sehr, sehr empfehlenswert.