Genialer Genremix

Blind Walk - Patricia Schröder

Blind Walk
von Patricia Schröder

Lida, 17 Jahre, möchte mit ihrem Freund Jesper auf einen Abenteuertrip, einen sogenannten Blind Walk gehen. Nach langem Überreden lässt sich Jesper darauf ein, die Verantwortung zu übernehmen und nimmt sie mit. Natürlich ohne das Wissen ihrer Mutter. Ausgesetzt mit wenig Proviant, einem Kompass und einer Karte, die mehr verschleiert, als erklärt, irren sie mit 5 anderen Teilnehmern durch den Wald. Das Abenteuer beginnt.
Zuerst einmal handelt es sich hier um ein Jugendbuch. Für jeden Erwachsenen Leser ist es also eher leichte Kost. Diese ist aber nicht weniger Spannungsgeladen und fesselnd.
Das Genre ist nicht wirklich festzulegen. Hier handelt es sich im einen Thriller, um Mysthik und auch eine Liebes-/Beziehungsstory. Aber genau der Mix macht es. Es ist nicht vorhersehbar (nagut, das ein oder andere ahnt man ja immer, aber das große Ganze ist nicht durchschaubar) und somit immer wieder überraschend.
Der Schreibstil ist fesselnd und, was mir besonders gut gefällt, in einem guten Sprachstil und (leider ist das mittlerweile hervorzuheben) nahezu Rechtschreibfehlerfrei. Es lässt sich leicht lesen und ist wirklich bildlich beschrieben.
Auch sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Geschichte sehr realistisch ist, obwohl wir es hier mit Geistern zu tun bekommen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und ebenfalls sehr realistisch. Da gibt es nicht nur einheitlich das liebe Mäuschen oder die Oberzicke...auch diese haben nämlich immer gute Seiten oder eben trotzdem ganz schöne Macken.
Von Patricia Schröder habe ich vorher noch nie etwas gelesen, aber dieses Buch hat dafür gesorgt, dass sich das gaaaaanz schnell ändert ;)