Rezension

Genuss

Der letzte Spargel - Alexa Rudolph

Der letzte Spargel
von Alexa Rudolph

Bewertet mit 5 Sternen

Alexa Rudolph, Der letzte Spargel

Ein Genuss

Als Poensgen, der Kommissar im Rollstuhl, erfährt, dass seine ehemalige Vermieterin umgebracht wurde, kehrt nach Hause zurück und beginnt sofort zu ermitteln, natürlich auf eigene Faust und ohne die Kollegen mit ein zu beziehen.

Das bringt ihn in die eine oder andere bedrohliche Lage und nicht unbedingt bei der Lösung des Falles voran. Doch man kann ihn, den seit einem Dienstunfall gelähmten Ermittler, verstehen, denn er will umso stärker beweisen, dass er genauso einsatzfähig ist wie die Kollegen.

Sein Privatleben ist ein Desaster, aber die Zusammenhänge in der Familie der Ermordeten und ihr Umfeld werfen auch nicht gerade ein gutes Bild auf die Zustände dort.

Schließlich gelingt es, den Täter ausfindig zu machen und Poensgen ist auch privat ein gutes Stück vorangekommen.

Der Krimi liest sich gut und flüssig. Die Autorin nimmt einen an die Hand und begleitet einen durch die wirklich verzwickten Schlingen, die dieser Kriminalfall legt.

Freiburg und um zu spielen nicht so eine besondere Rolle, der Kriminalfall steht im Mittelpunkt. Die Figuren sind interessant gezeichnet und haben Charakter. Durchaus eine Leseempfehlung für Regionalkrimifans und Spargelliebhaber.