Geplatzte Träume

Das geträumte Land - Imbolo Mbue

Das geträumte Land
von Imbolo Mbue

Jende und Neni Jonga wollen aus ihre Heimat, Kamerun, weg, sie wollen eine neue Leben in Amerika aufbauen. Jende reist nach Amerika als erste und verdient Geld als Busfahrer , dann bekommt er ein Job beim Clark Edwards, ein Banker, als sein Chauffeur . Neni reist nach, arbeitet als Pflegerin und studiert, sie will eine Apothekerin werden. Mit der Arbeit als Chauffeur Jende verdient mehr Geld und die beide haben große Pläne für die Zukunft , doch dann kommt der erste Schlag, der Asylantrag von Jende wird abgelehnt und in das Leben schleicht sich der Angst, der Angst dass sie müssen zurück nach Kamerun. Dann passiert die zweite Unglück, Jende verliert seine Arbeit beim Clarks ( wegen die Finanzkriese sein Chef ist auch arbeitslos ) . Die Seifen Blase ist geplatzt , Neni und Jende mangelt an Geld, sie ist schwanger und Jende verwandelt sich aus ruhigen Ehemann in ein Despot...

Die Autorin hat eine Geschichte voller Kontraste geschrieben mit tiefen Blick in das Leben von die reichen und die armen, wo der sorgenfreie Alltag steht gegenüber Alltag mit Angst und voller Kummer um Zukunft und das Geld .
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet , besonders Jende und Neni, bei die zwei bleibt die Autorin nicht oberflächlich , sie lässt mich in die Gefühle und die Gedanken blicken, ich spüre der Angst, Zweifeln, und  Entsetzen  ,ich bin Zeuge von Jendes innerlichen Verwandlung, ich beobachte stumm und mit immer wachsender Traurigkeit  wie Neni aus einer emanziepierter, freier, kluger Frau wird immer mehr eine unterdrückte Ehefrau , von ihren Mann psychisch und körperlich misshandelt.

Die Stimmung , am Anfang ist locker und leicht, aber mit die zeit wird immer dichter und schwerer, die psychische Belastung verdunkelt die Geschichte und macht mich traurig. Der Schreibstil ist flüssig , aber ein bisschen langatmig , die Autorin beschreibt der Alltag von die Einwanderer mit sehr viel Details und mit viel dazugehörigen Emotionen, aber mir persönlich fehlt die Wärme und die Nähe zu den Protagonisten.

Interessante Geschichte mit aktuellen Thema, realistischen Szenen, schwierigen Situationen und Beziehungsproblemen , von mir gute 3,5 Sterne