Rezension

gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Die Farbe von Milch - Nell Leyshon

Die Farbe von Milch
von Nell Leyshon

Bewertet mit 5 Sternen

In den letzten Wochen habe ich in den Buchforen immer wieder dieses Buch gesehen und war zuerst vom Cover und Titel angetan.
Nachdem ich die Inhaltsbeschreibung las, hatte ich sofort das Gefühl, dieses Buch musst du lesen und es war die richtige Entscheidung,ich fand es großartig und gegen Ende des Jahres habe ich noch ein richtiges Lesehighlight lesen dürfen,das mich noch beschäftigen wird...

Die Geschichte spielt im Jahre 1830/1831 und wir verfolgen die Geschichte der jungen Mary, die zu uns spricht und uns unbedint erzählen will,was ihr passiert ist und wie es dazu kam. Die Kapitel sind in alle vierjahrezeiten gegliedert, in denen sich alles abspielt. Der Schreibstil ist anders, gewöhnungsbedürftig aber passend geschrieben. Die ersten Seiten waren erst holprig aber dann ist es mir nicht mehr schwer gefallen weil mich die Geschichte so gefesselt hat. Ich denke, dass der Schreibstil sehr authentisch ist und Mary real wirken lässt. Er gibt ihr eine Stimme! Mary lebt in doch sehr armen Verhältnissen mit drei weiteren Geschwistern und den Eltern auf einem Bauernhof. Wenig Schlaf,harte Arbeit und ein gewalttätiger sowie geldgieriger Vater bestimmen ihren Alltag. Eines Tages bekommt sie die Ansage,dass sie hoch zum Haus des Dorfpfarrers soll,um seine kranke Frau zu pflegen,die aufgrund einer Herzerkrankung im Sterben liegt und im Haushalt zu helfen. Natürlich bekommt ihr Vater Geld dafür und sie muss dorthin. Sie tut sich anfang schwer, weil sie ihren Hof und ihre Geschwister vermisst aber sie freundet sich immer mehr mit der Frau an und pflegt sie,bis sie verstirbt. Von dem Tag an wird nichts mehr so sein wie es war...

Das Buch hat nur 200 Seiten,deshalb möchte ich nicht mehr verraten. Ich hatte schon geahnt in welche Richtung die Geschichte geht, von der ersten Seite war ich gefesselt und berührt. Mary ist eine sehr kluges, aufgewecktes und fürsorgliches Mädchen. Sie kümmert sich noch zusätzlich um ihren Großvater,der unten im Keller des Bauernhofs wohnt und seine Beine nicht mehr bewegen kann. Das ganze Setting und die Atmosphäre ist sehr eindringlich und ich hatte quasi einen Film vor Augen. Von Anfang an bestimmen eine bedrohliche und düstere Grundstimmung das Buch.
Für mich ein klares Lesehighlight und volle 5 Sterne!
Ich möchte mich ganz herzlich beim Eisele-Verlag und der Autorin Nell Leyshon für dieses Buch bedanken.