Gern genutztes Schulbuch mit überraschender Storyline

Das Parfum
von Patrick Süskind

Veröffentlicht: 1985; Diogenes Verlag

Taschenbuch, 320 Seiten

Ein Buch, dass ich ursprünglich in der Schule gelesen habe und dass mich vor allem durch seine detailgetreue Schreibweise fasziniert.

Es ist auf abgeflachte Weise extrem brutal,und weckt doch so etwas wie Mitgefühl oder den Wunsch ähnliche Fähigkeiten wie Grenouille zu besitzen, auch wenn dieser einzig in negativem Licht beschienen wird.

"Er entschied sich für das Leben, aus reinem Trotz und aus reiner Boshaftigkeit."

"Baldini genoß die Glut des Feuers und das flackernde Rot der Flammen und des Kupfers, er liebte das Knistern des brennenden Holzes, das Gurgeln des Alambics, denn das war wie früher."

"Es waren die einzigen Momente, da sich in seinem düsteren Hirn fast heitere Gedanken bildeten. Sonderbarerweise gingen diese Gedanken nicht in die Zukunft. Er dachte nicht an den Duft, den er in ein Paar Stunden ernten würde, nicht an das Parfum aus fünfundzwanzig Mädchenauren, nicht an künftige Pläne, Glück und Erfolg. Nein, er gedachte seiner Vergangenheit."

Alles in allem ein anspruchsvolles und vielleicht auf den ersten Blick ein wenig verwirrendes Buch, aber durchaus lesenswert.

Kommentare

Lauritzel kommentierte am 01. August 2014 um 19:21

Ich wäre froh gewesen, hätten wir das in der Schule gelesen! :) Meiner Meinung nach gerade durch einige Verwirrungen ein außerordentliches Werk.

Negothia bemerkte am 02. August 2014 um 15:09

Jap, seh ich ähnlich :)