Gertrude grenzenlos

Gertrude grenzenlos, 4 Audio-CDs - Judith Burger

Gertrude grenzenlos, 4 Audio-CDs
von Judith Burger

Fazit:

Für mich ein guter Einblick in die DDR mit einer Freundschaft, die nicht sein darf. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen.

Bewertung:

Ich habe das Hörbuch gehört, es war die gekürzte Fassung. Die Stimme der Sprecherin empfand ich als angenehm und ich konnte ihr gut zuhören.

Das Hörbuch ist ein Kinderbuch, welches mir sehr gut gefallen hat.
Es spielt in der Zeit der DDR und in dieser wohnt Ina. Ina ist eher eine unterdurchschnittliche Bürgerin, öfter mal stört sie oder trägt nicht so ganz zur Sache dazu. Gertrude kommt ihr da schon gelegen, denn diese ist total anders. Sie trägt Westklamotten, ihre Familie hat einen Ausreiseantrag gestellt und wird daher schon etwas ausgegrenzt. Sie sind quasi Staatsfeinde.

Da das Buch in der DDR spielt, bekomme ich so einen guten Blick in den Alltag des Lebens. Auch wie es ist, nicht dazuzugehören wie Gertrude und wie abgeschottet die Bürger leben. Den Kindern wird diese heile Welt von den Erwachsenen vorgelebt und manchmal auch nicht recht erklärt, warum manches so ist. Ich glaube, die Erwachsenen haben da auch mehr Angst und erkennen eben das große Ganze öder wissen eben mehr.

Es geht auch um die Freundschaft, die zwischen Gertrude und Ina so nicht bestehen darf, da Gertrude eben als Staatsfeindin gilt und Ina dazu nicht gehört.