Geschafft

Eragon - Das Erbe der Macht, 26 Audio-CDs - Christopher Paolini

Eragon - Das Erbe der Macht, 26 Audio-CDs
von Christopher Paolini

*** Inhalt ***
Ein schrecklicher Krieg wütet in Alagaësia. Alle Völker haben sich zusammengeschlossen und ziehen in den Kampf gegen Galbatorix, den grausamen Herrscher des Imperiums. Eragon weiß, dass er und Saphira ihm irgendwann gegenüberstehen werden. Treue Gefährten kämpfen an seiner Seite, allen voran die wunderschöne, kluge Elfe Arya. Doch der finstere König ist nahezu unbesiegbar, denn er besitzt die Macht zahlloser Drachen, deren Seelenhort, den Eldunarí, er an sich gerissen hat. Ein neuer Drache und ein neuer Drachenreiter verändern das Kräfteverhältnis. Wird Eragon Galbatorix besiegen können? Oder muss er sich geschlagen geben? Eine Prophezeiung besagt, dass Eragon Alagaësia für immer verlassen wird ...

*** Meine Meinung ***
Tja, wie soll ich das Buch bewerten? Ich bin echt unschlüssig. Wir reden hier über 960 Seiten bzw. 26 CD’s und das ist schon eine ganze Menge.

Einerseits hat mir das Buch gut gefallen, denn Eragon hat sich weiter entwickelt und ist erwachsen geworden. Andererseits war das Buch von viele Längen und für mich langweiligen Passagen durchsetzt. Es wurde in allerkleinsten Details erzählt, wie Roran eine Stadt erobert und ich wollte doch wissen, wie es mit Eragon weiter geht. Überhaupt geht es in diesem Buch nicht nur um Eragon, sondern auch um einige Figuren, die bisher nicht so präsent dargestellt wurden. Das fand ich schon schade, weil es doch Eragons Geschichte ist. Ich finde, die Erlebnisse der anderen Figuren hätten auch in Retrospektiven oder Erzählungen gereicht.

Auch wurden im Laufe der Handlung viele Fragen, die schon die letzten 3 Bücher offen waren, nicht geklärt bzw. beantwortet und ich finde, da wäre stellenweise mehr Potential gewesen, welches an anderer Stelle hätte gespart werden können.

Leider wurde nicht eingehender über die Hexe Angela berichtet, was ich mir gewünscht habe, denn sie ist eine interessante Figur, die leider sporadisch auftauchte und mehr Fragen als Antworten hinterließ.

Das Buch ist weder grottenschlecht noch supergut und so vergebe ich den goldenen Mittelwert von 2,5 Punkten.