Geschehnisse aus der Vergangenheit verfolgen Kluftinger bis in die Gegenwart

Kluftinger: Kriminalroman - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger: Kriminalroman
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ein Holzkreuz mit seinem Namen, das er am Friedhof an Allerheiligen findet, verbindet die Vergangenheit des Kommissars mit der Gegenwart

Der 10. Band über Kommissar Kluftinger, dessen vollständiger Name durch ein Holzkreuz enthüllt wird, das er am Friedhof an Allerheiligen findet, entführt die LeserInnen mehrmals in Adalberts Vergangenheit, die direkte Auswirkungen auf seine Gegenwart hat. Seine Kollegen und er versuchen herauszufinden, was das Holzkreuz und eine Todesanzeige in der Zeitung zu bedeuten haben. Die unheilvolle Stimmung zieht sich durch das ganze Buch bis zum einem spannenden Finale, das jedoch einige Fragen offen lässt.

Für mich liegt die Stärke des Buches in der regionalen Sprache, den familiären Episoden wie Enkelhüten, Autokauf oder Hundeeinfangen und die Einblicke in Kluftingers Jugend. Dabei wurde mir seine Ehefrau Erika viel sympathischer, da sie schon zu Anfang ihrer Beziehung eine sehr patente Frau war, die ihrem Mann durchaus ebenbürtig ist.

Die Handlungen des jugendlichen Kluftingers ließen mich öfters den Kopf schütteln. Insgesamt war mir der Roman dieses Mal ein wenig zu vergangenheitslastig. Zudem war ich am Ende des Buches sehr enttäuscht, dass ein neu lieb gewonnener Charakter ein viel zu frühes Ende fand. Gerade hier hätte ich viel Potential für zukünftige Bücher gesehen. Mit dem Cliffhanger am Schluss kann ich dagegen gut leben, da ich sowieso den nächsten Band lesen bzw. hören werde. Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich kurz danach die Hörbuchversion gehört und nochmals Spaß an der Geschichte gehabt. Wenn ich zwischen den beiden Medien wählen müsste, würde ich wahrscheinlich zur Hörfassung greifen, weil Michael Kobr, Volker Klüpfel und Christian Berkel die Charaktere wirklich wunderbar zum Leben erwecken.

Für Fans von Regionalkrimis sowie Klufti-Fans gibt es von mir eine Lese- bzw. Hörempfehlung, auch wenn mir einige der Vorgängerromane ein klein wenig besser gefallen haben.