Geschenktipp

Kleine Fluchten - Jojo Moyes

Kleine Fluchten
von Jojo Moyes

„Kleine Fluchten“ ist das perfekte Geschenk für die beste Freundin. Dieses Büchlein besticht durch seine hochwertige Aufmachung. Es beinhaltet farbige Abbildungen, ein Lesebändchen und ist auf hochwertigem Papier gedruckt. Es mag mit seinen rund 144 Seiten vielleicht nicht nach besonders viel Lesestoff aussehen, jedoch macht der Inhalt die geringe Seitenzahl mehr als wett. Wer Jojo Moyes kennt, weiß, was von ihr zu erwarten ist. Auch in dieser Sammlung von Kurzgeschichten wird das Fanherz nicht enttäuscht. Romantik, Selbstreflexion, Glück, Leid, Mut, Hoffnung all diese Dinge spielen hier eine Rolle.

Hervorzuheben ist, dass es sich eigentlich um starke weibliche Charaktere handelt, die aber kurzzeitig ein wenig die Perspektive verloren haben. Die Situationen sind realistisch gezeichnet und dürften viele Menschen ansprechen. Die Gefühle der Protagonistinnen sind nachvollziehbar und betreffen jeden ganz individuell mal mehr und mal weniger. Aber eigentlich kann sich in diesem Buch jeder wiederfinden. Die Geschichten machen Mut und geben Hoffnung. Der Titel „Kleine Fluchten“ passt meiner Meinung nach hervorragend zum Buch. Jede einzelne Geschichte kann eine kleine Flucht aus dem Alltag darstellen. Sie sind wunderbar kurz und lassen sich somit einfach in die eine halbe Stunde „Quality-Time“, „Ich-Zeit“ oder „Auszeit“ am Tag integrieren. Ich habe die Lesezeit sehr genossen und kann sagen, dass es sehr entspannend war. Besonders gefallen haben mir aber die individuellen Botschaften jeder einzelnen dieser neun Geschichten. Moyes weiß, wie sie subtil auf den Denkprozess des Lesers einwirkt. Super Buch! Schöne Zusammenstellung.

Zum Schreibstil muss ich bei Jojo Moyes glaube ich gar nicht mehr viel sagen. Sie ist einfach eine dieser Personen, die ein absolutes Schreibtalent haben. Auch innerhalb dieser kurzen Einschnitte, schafft sie es mir die Charaktere nahe zu bringen. Es ist immer wieder ein Genuss etwas von ihr zu lesen.

Absolute Empfehlung von mir! Auch perfekt als Geschenk geeignet!