Geschichte, die zum Nachdenken zwingt

Die Zeit der Ruhelosen - Karine Tuil

Die Zeit der Ruhelosen
von Karine Tuil

Bewegende Gesellschaftsstudie

Im Mittelpunkt dieses bewegenden Gesellschaftsromans stehen drei Männer, deren Wege sich immer wieder kreuzen.

Da ist zunächst Romain,der nach seiner Rückkehr aus Afghanistan immer wieder mit den schlimmen Ereignissen konfrontiert wird. Er leidet unter großen Schuldgefühlen und Versagensängsten, weil er meint, seine Truppe nicht ausreichend geschützt zu haben. Eine Rückkehr in sein früheres Leben zu Frau und Kind scheint nicht möglich. Auch eine Affäre mit einer ebenfalls verheirateten Frau , steht unter keinem guten Stern.

Der zweite Protagonist ist Osman Diboula, ein Politiker, der in Schwierigkeiten gerät. Außerdem gibt es in seinem Privatleben Probleme, welchen er sich stellen muss.

François Vely, ein Geschäftsmann mit jüdischen Wurzeln , gerät durch einen privaten Skandal ins geschäftliche und private Abseits.
Alle drei treffen sich auf unterschiedlichen Ebenen immer wieder. Was sie außerdem eint, ist die Tatsache, dass sie auf unterschiedliche Weise versuchen, ihre Vergangenheit abzuschütteln.

Obwohl die Autorin sich eines nüchternen und schnörkellosen Schreibstils bedient , schafft sie es, eine emotionale Gesellschaftsstudie zu übermitteln.
Die kurzen prägnanten Kapitel , sind im Wechsel den einzelnen Protagonisten zugeordnet.
Die schlimmen Kriegserlebnisse und die emotionalen Verwicklungen im Privatleben werden ausführlich beschrieben.
Es ist gut gelungen, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten und sie zum Nachdenken zu zwingen.
Ein Buch , was mich sehr bewegt hat.