Geschichte ganz interessant, bin leider mit der Hauptfigur nicht warm geworden

Gefährliche Empfehlungen - Tom Hillenbrand

Gefährliche Empfehlungen
von Tom Hillenbrand

Xavier Kieffer, der Luxemburger Koch mit Privatdetektiv-Ambitionen, hilft seiner Freundin bei deren Fest mit prominenten Vertretern der Gesellschaft zum Jubiläum ihres Gastroführers "Guide Gabin". Bei der Rede des Präsidenten kommt es zu einem Anschlagsversuch eines Veganers, gleichzeitig verschwindet das Restaurantführer-Exemplar von 1939, ein sehr seltenes Buch, was damals u. a. die Wehrmacht für ihren Kriegszug benutzt hat, weil es die besten Karten Frankreichs der Zeit enthielt. Das legendäre blaue Buch führt dann auch bald zur ersten Leiche und Xavier Kieffer versucht herauszufinden, welches Motiv es dafür gab. Dazu muss er eines der seltenen Bücher bekommen, was sich als schwierig und sehr gefährlich herausstellt...

Der Erzählstil ist angenehm zu lesen. Obwohl es mein erster Band der Reihe ist, konnte ich gut einsteigen und hatte nicht das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlten. Das finde ich gut gelöst!

Mit der Hauptfigur Xavier Kieffer, gut ausgebildeter und ambitionierter Koch und Privatermittler, aber leider auch Kettenraucher und in seinen Ansichten sehr festgefahren, was guter von schlechter Küche unterscheidet, bin ich leider nicht warm geworden.

Auch das Erzähltempo war sehr unausgeglichen. Zu Anfang war es angenehm ruhig, so dass man als Leser Zeit hatte, in der Geschichte anzukommen, dann ging es gemählich weiter, was für einen kulinarischen Krimi in Ordnung, da auch solche Themen wie Geschichte der französischen Küche, Kochrezepte-Beschreibungen und Küchengeschichten dazugehören.
Im letzten Drittel wurde dies jedoch von einem für mich schon etwas übertrieben actiongetriebenen, an Indiana Jones erinnernden Spektakel abgelöst, was mir leider nicht so gut gefiel, weil es für mich auch sehr in Richtung unrealistisch und überzogen/comichaft abglitt.

Mein Fazit: Wechselhafte Geschichte, schwierige Hauptfigur und nicht so ganz meins, was ich schade finde, da die Idee an sich, der Restaurantführer und das große Geheimnis darum, mir sehr gefallen hatte. Trotzdem für kurzweilige Unterhaltung und kulinarische Krimifans durchaus weiterzuempfehlen!