Rezension

Geschichte, Gefühl, Grandios!!!

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten:

Die ältere, besonnene Vianne, die auf dem Land lebt, mit Mann, Kind und Haushalt. Und die jüngere Schwester Isabelle, die noch aus jedem Internat geflohen ist und allen auf der Nase herumtanzt.

Doch dann bricht der Zweite Weltkrieg mit all seinen Schrecken aus... Nun müssen sich die Beiden entscheiden, welchen Weg sie wählen wollen.

Vianne entscheidet sich für die vorerst "sichere" Wahl- sich und ihrer Tochter das Überleben zu sichern.

Das aber reicht Isabelle nicht. Sie tritt der französischen Resistance bei! Dort führt sie über einen geheimen Fluchtweg durch die Pyrenäen britische Piloten zurück in die Freiheit. Ein gefährliches Unterfangen, welches mit dem Tod bestraft werden kann.

Eine mitreissende Geschichte, packend von der ersten bis zur letzten Seite! Das Schicksal der beiden Schwestern hat mich gefangen genommen und zutiefst berührt. Absolute Leseempfehlung!