Geschichte spannend präsentiert

Das Awaren-Amulett - Carmen Mayer

Das Awaren-Amulett
von Carmen Mayer

Die Schrecken des Krieges

Der junge Johannes verliert seine Eltern bei einem brutalen Überfall,seine Schwester ist verschwunden.
 Was ihm bleibt ,ist ein geheimnisvolles Amulett , was er seiner toten Mutter abgenommen hat.
Er flieht vor den Schrecken des Krieges und steht am Anfang einer langen Odyssee, bei welcher er öfter nur knapp mit dem Leben davonkommt.
Bei einem der Überfälle wird ihm das Awaren Amulett entwendet. Als es nach langer Zeit wieder auftaucht, befindet es sich im Besitz einer angeblichen "Hexe" , welche kurz vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen steht. Kann sie gerettet werden?

Der Autorin ist es gelungen, ein Stück deutsche Geschichte während des dreißigjährigen Kriegs, spannend aufzuarbeiten.
 Eingebettet in reale Ereignisse, wird eine fiktive Geschichte erzählt, in deren Mittelpunkt ein geheimnisvolles Amulett aus dem Schatz der Awaren steht.
 Das Leben der Menschen zu dieser Zeit, der tägliche Kampf ums Überleben, die vielen Entbehrungen und die körperlichen und seelischen Strapazen, wurden sehr anschaulich geschildert.

Ich habe das Buch an einem regnerischen Tag begonnen und fast ohne Pause beendet.
Fazit :

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Freunde von historischen Romanen.