Geschichte über Freundschaft und Musik

HeartBeat Rock. Lovesong für dich - Mela Nagel

HeartBeat Rock. Lovesong für dich
von Mela Nagel

Diese Geschichte wird größtenteils aus der Perspektive von Clara erzählt.
Clara ist 20 und schon ein alter Hase im Musikgeschäft. Mit ihrer Band "ANTONIA" hatte sie großen Erfolg, doch seit einem schrecklichen Ereignis ist sie nur noch als Beraterin für ihre Plattenfirma tätig. Ihr neuer Auftrag ist die Band "Mars Comes". Die drei Jungs sind sehr erfolgreich, doch mit ihrem neuen Album scheint es einfach nicht klappen zu wollen. Die Plattenfirma stellt ihnen ein letztes Ultimatum, bevor sie den Vertrag auflösen. Clara soll die Wogen innerhalb der Band wieder glätten und ihnen beim Schreiben neuer Songs unter die Arme greifen. Allerdings ist das alles andere als einfach, wie sich schon am ersten Tag heraus stellt. Während Max und Lani gut miteinander harmonieren und Claras Unterstützung dankend annehmen, stellt sich Dan stur.

Bei diesem Buch handelt es sich zwar um eine Liebesgeschichte, aber diese nimmt meiner Meinung nach nur einen geringen Teil der Handlung ein. Die zentralen Themen dieser Geschichte sind Freundschaft, Musik und das Weiterleben nach einem schlimmen Verlust.
Clara ist eine sehr sympathische Protagonistin, bei der man sofort merkt, dass sie sich nichts gefallen lässt, aber auch, dass sie etwas schlimmes erlebt haben muss. Was ihr passiert ist und weshalb sie keine Band mehr hat, wird nach und nach durch Rückblenden gelüftet und hat mich tief berührt. Man kann sich sehr gut in sie einfühlen und ihre Reaktionen nachvollziehen.
Die Band, bestehend aus Dan, Max und Lani, ist ein super Gespann. Dan ist zu Beginn sehr verschlossen und abweisend, teilweise zickig und unberechenbar. Aber man spürt, dass da etwas nicht stimmt, und nachdem Clara zu ihm durchgedrungen ist, mochte ich ihn sehr. Max und Lani habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie sind sehr liebe und vernünftige junge Männer.

Mir hat sehr gefallen, wie detailliert die Geschichte auf das Schreiben der Songs eingegangen ist und wie viel Raum die Liebe zur Musik eingenommen hat. Die von Clara verordneten "Inspirationswochen" haben nicht nur beim Lesen unglaublich viel Spaß gemacht - ich würde sowas auch wahnsinnig gerne mal machen. <3 Es war schön zu sehen, wie Clara und die Band sich näher kommen und die Musik sie immer mehr zusammen schweißt. Wie Clara langsam wieder aufblüht und alte Wunden zu heilen beginnen. Aber auch die Spannung kommt durch einige Rückschläge und unerwartete Wendungen nicht zu kurz. Das Lesen dieser Geschichte war ein regelrechter Sog, man kann einfach nicht mehr aufhören und wenn man es doch mal kurz schafft, schwirren die Texte immerzu im Kopf herum.

Zum Ende hin gab es eine Enthüllung, welche die Geschichte meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. Und der Schluss hätte gerne noch 2, 3 Kapitel länger sein dürfen, damit man sich richtig von den Charakteren verabschieden kann. Aber das sind zwei sehr unbedeutende Kritikpunkte, die der Geschichte keinesfalls weh tun und denen ich deshalb auch keinen Einfluss auf die Bewertung zugestehe. :)

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die ich absolut weiterempfehlen kann. Wer Liebesgeschichten und Musik mag, wird hieran viel Freude haben. Volle 5 Sterne.