Geschichten für die Weihnachtszeit

Die himmelblaue Weihnachtstasse - Bruno Schlatter-Gomez

Die himmelblaue Weihnachtstasse
von Bruno Schlatter-Gomez

In „Die himmelblaue Weihnachtstasse“ von Bruno Schlatter findet man schweizer Adventsgeschichten zum Vor- und Selberlesen für die ganze Familie.

Die gebundene Ausgabe hat 94 Seiten und ist 19,5 x 1,2 x 27,7 cm groß. Die goldfarbige Umrandung des winterlichen Covers, die roten Vorsatzblätter und die Kekse, die man in den Kapiteln findet, spiegeln die vorweihnachtliche Atmosphäre wieder. Die netten Illustrationen jeweils am Anfang eines Kapitels stammen von Frank Baumann und stellen eine Szene der jeweiligen Geschichte dar. Die erhöhte Schriftgröße und die klare Schriftart erleichtern das Lesen.

Das Vorlesen und Erzählen hat in der Familie des Autors Tradition. Schon der Großvater hat viel vorgelesen oder spannende, teilweise auch wahre Geschichten, erzählt. Im Vorwort gibt es Hinweise zu den realen Bezügen der einzelnen Geschichten im Buch.

Die elf Kurzgeschichten sind unterhaltsam, flüssig und regen zum Nachdenken an. Themen wie Familie, Zusammenhalt, Hoffnung und Nächstenliebe werden in vorweihnachtlichen Zusammenhängen angesprochen. Der Bezug zur Schweiz wird durch einige Kleinigkeiten deutlich. Zum Beispiel wird die schweizer Bezeichnung für den heiligen Nikolaus Samichlaus verwendet.

Mir gefallen Buch und Geschichten gut. Allerdings finde ich € 27,90 dafür einen stolzen Preis.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 11. Dezember 2017 um 15:23

Das stimmt, das mit dem Preis. Ich werde mich noch in die x-mas-Geschichten aus der Schweiz stürzen ;)