Geschmackvolle Idee, die nicht immer gelingt!

Zauberkuchen
von Christelle Huet-Gomez

"Zauberkuchen" verspricht dem Backwilligen, dass aus einem Teig nach dem Backvorgang drei verschiedene Schichten entstehen: unten ergibt sich eine feste Pudding-Schicht, mittig eine Cherem und oben eine Biskuit-Schicht. Das Geheimnis sind nur ein sehr flüssiger Teig und eine lange Backzeit.

Bereits mit der Leseprobe habe ich die einfachste Variante dieses Zauberkuchens ausprobiert: den Vanille-Zauberkuchen. Ich konnte es einfach nicht mehr abwarten, ich wollte unbedingt wissen, ob auch ich (zwar eine leidenschaftliche Hobby-Bäckerin, aber beileibe keine Künstlerin!) diesen Zauber hinkriegt. Der Teig war schnell und einfach herzustellen. Ein Unterschied ist eben, dass das steifgeschlagene Eiweiß nur minimal untergehoben wird, so dass eine flockartige Oberschicht entsteht. Und der Teig ist wirklich verdammmt flüssig. Vorher also unbedingt die Springform testen, denn sonst ist die Katastrophe perfekt. Die Backzeit und auch der Wunsch nach Ober-/Unterhitze wurde eingehalten und tada, ich hatte wirklich einen dreischichtigen Kuchen. Gerade die mittlere Cremeschicht ist wirklich ein Genuss. Etwas skeptisch bin ich noch der festen Puddingschicht gegenüber, da man manchmal das Gefühl hatte auf kleine Knübbelchen zu beißen.. Vielleicht Übungssache?

Der zweite ersuch war dann der Schokozauber. Eigentlich selbes Rezept, nur Kakaopulver dazu. Auch dieser war geschmacklich wieder überzeugend, nur diesmal machte sich die mittlere Schicht selbstständig. Vor allem mit der Empfehlung den Kuchen vor Verzehr einen Tag ruhen zu lassen, hatte diese viel Zeit auszulaufen. Lag das jetzt nur an der Backzeit? Kritisch an dem Buch sehe ich auf jeden Fall, dass explizit auf die Einhaltung der Kuchenform hingewiesen wird. Es werden aber Formen aufgeführt/verwendet, die ich noch nie gesehen habe und auch bei Freunden/Verwandten noch nicht im Küchenzubehör entdecken konnte. Da hätte man also wenigstens Ersatzformen angeben können.

Grundsätzlich finde ich die Idee wirklich spannend, die Gelingwahrscheinlichkeit liegt aber definitiv nicht bei 100%, da muss man also viel ausprobieren. Die Diversität der Rezepte ist erstklassig, dazu auch noch drei herzhafte Varianten, man hat also viel Gelegenheit sich auszutoben. Die ganze Aufmachung kann überzeugen: Infos vorab, schöne und doch unauffällige Schrift, tolle Bilder und vor allem ein schönes, handlichen Format, das man gut unterbringen kann, ohne, dass die Küche gleich verstopft aussieht.

Ich gebe vier Sterne, weil die Idee und auch die Rezeptvarianten gut sind. Dazu von außen top. Die Umsetzung ist einfach eine Herausforderung. Es gibt keine Garantien und auch an der Konsistenz muss man noch basteln. Aber sonst absolut empfehlenswert!