Gesellschaftliche Kritik im Romanstil

Hinterhofleben - Maik Siegel

Hinterhofleben
von Maik Siegel

Das Cover:

Passt wie angegossen auf das Buch. Titel und Bild passen perfekt zusammen. Das Cover zeigt den Hinterhof des Hauses und verdeutlicht somit worum es geht.

Der Inhalt:

Nachdem die Hausgemeinschaft gemeinsam beschlossen hat den syrischen Flüchtling Samih illegal im Haus aufzunehmen beginnt für diesen eine Tortur. Die einzelnen Parteien im Haus haben ihre ganz unterschiedlichen Meinungen zum Thema Flüchtlinge und geben diese teilweise auch offen preis. Nachdem ein Gerücht in Umlauf gerät, was den Hintergrund von Samih betrifft, trauen ihm viele Bewohner nicht mehr über den Weg. Doch wer wagt es nach der Wahrheit zu fragen und möchte dem Flüchtling tatsächlich helfen?

Das Buch hat mich teilweise schockiert, da dieses Haus tatsächlich auf Deutschland bezogen werden kann. Die Menschen zeigen die unterschiedlichsten Verhaltensweisen: von vermeintlichen Gutmenschen, die helfen wollen, aber vor allem der Welt zeigen möchten, was für tolle Menschen sie sind bis hin zu Menschen, die lieber im Hintergrund agieren, Menschen, die offen ihre Sorgen aussprechen und Menschen, die jede Menge Vorurteile haben, ohne diese aber ernsthaft ergründen zu wollen.

Ich finde, dass dieses Buch sehr gelungen ist und ein gesellschaftlich aktuelles Thema beinhaltet, das sich einige Menschen zu Herzen nehmen sollten.

Besonders bemerkenswert finde ich, dass die Bewohner alle sehr egoistisch agieren und der eigentliche Protagonist, der Flüchtling Samih, zu kurz kommt und einfach nicht beachtet wird. Es wird viel über ihn gesprochen aber kaum mit ihm. Natürlich gibt es auch Sprachbarrieren, allerdings könnten auch diese überwunden werden. Das einzige was die Bewohner hierbei auf sich nehmen müssten wäre etwas Zeit. Doch die scheint keiner zu haben. Welche Folgen das ganze Trara hat, könnt ihr dann im Buch selbst nachlesen. Nur soviel: Ich war sehr überrascht vom Ausgang dieser Story.

Mein Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung :-)