Gesellschaftskritik & Unterhaltung

Interview mit einem DJ - Michael Lorenz

Interview mit einem DJ
von Michael Lorenz

"Interview mit einem DJ- Elvis rockt die Welt und Luther feiert sein Comeback" von Michael Lorenz ist die Neuauflage von "Interview mit einem DJ".

Bei diesem Buch ist der Titel Programm: Es ist in Interviewform geschrieben. Elvis reist dabei aus dem Jenseits auf die Erde, um einen DJ zu interviewen. Bald tritt dieses Vorhaben jedoch in den Hintergrund und es entsteht ein tiefgründiges Gespräch, das sich um Klimawandel, Datensammlung und unsere Gesellschaft dreht. Bald mischen sich noch weitere Jenseitsbewohner in die Unterhaltung ein und eine Ente gibt ungefragt ihren Kommentar dazu.

Durch seine Interviewform ist der Roman etwas besonderes. Wer nun aber glaubt, diese Schreibweise mache das Buch schwer zu lesen, irrt sich. Jedoch ist es trotzdem ratsam, sich auf das Geschriebene zu konzentrieren, denn inhaltlich ist es sehr anspruchsvoll. Immer wieder werden gesellschaftskritische Themen angesprochen. Trotzdem ist es unterhaltsam, dieses Buch zu lesen. Das liegt vor allem daran, dass nicht mit dem erhobenen Zeigefinger für ein besseres Leben plädiert wird. Stattdessen wird mit Hilfe anschaulicher Beispiele zum Denken angeregt. So bleibt es jedem Leser selbst überlassen, was er aus der Lektüre mitnimmt und ob es sein Leben verändert.

Die Dialoge sind unterhaltsam und wortgewandt.

Im Prolog erklärt der Autor, warum er eine neue Auflage seines Werks geschaffen hat. Er teilt dem Leser dabei mit, dass diese Auflage kritischer und bissiger wird, als ihr Vorgänger. Dieses Vorhaben ist dem Autor auf jeden Fall geglückt. Mit deutlich schärferem Ton wird unser Alltag hinterfragt. Trotzdem verliert das Geschriebene nicht an seiner Leichtigkeit. Es ist immernoch leicht verständlich und flüssig zu Lesen.