Rezension

Gesellschaftskritisch – aber kein Psychothriller

Leere Herzen - Juli Zeh

Leere Herzen
von Juli Zeh

Bewertet mit 2 Sternen

 

Gleich mal vorab: „Ein provokanter und atemberaubender Politthriller und ein beklemmender Psychothriller zugleich“ kann ich nicht „unterschreiben“...

Gesellschaftskritisch ja, Politthriller vielleicht ja auch noch, aber Psychothriller sicher nicht...

 

Juli Zeh´s Romane sind mir leider immer ein wenig zu „sperrig“, auch wenn sie natürlich wichtige Themata behandelt, gar keine Frage. Aber die sind dann doch wohl nicht „mein Genre“...

 

Hier war das leider nicht anders...

Gut, das Buch ist ja auch als „Roman“ deklariert. Deswegen war ich auch ein wenig erstaunt, als dann der eben erwähnte Satz in der Werbung auftauchte, denn das passt ja nun so gar nicht zusammen...

 

Sie sind desillusioniert und pragmatisch, und wohl gerade deshalb haben sie sich ‎erfolgreich in der Gesellschaft eingerichtet: Britta Söldner und ihr Geschäftspartner Babak Hamwi. Sie haben sich damit abgefunden, wie die Welt beschaffen ist, und wollen nicht länger verantwortlich sein für das, was schief läuft. Stattdessen haben sie gemeinsam eine kleine Firma aufgezogen, "Die Brücke", die sie beide reich gemacht hat. Was genau hinter der "Brücke" steckt, weiß glücklicherweise niemand so genau. Denn hinter der Fassade ihrer unscheinbaren Büroräume betreiben Britta und Babak ein lukratives Geschäft mit dem Tod.

Als die "Brücke " unliebsame Konkurrenz zu bekommen droht, setzt Britta alles daran, die unbekannten Trittbrettfahrer auszuschalten. Doch sie hat ihre Gegner unterschätzt. Bald sind nicht nur Brittas und Babaks Firma, sondern auch beider Leben in Gefahr...

Mir fehlte einfach die Spannung, auch wenn es sich hier um einen „Roman“ und keinen Thriller handelt... Aber er wurde ja so beworben teilweise und da hatte ich eben einfach mehr erwartet...

Vom Stil her las es sich ja nicht schlecht, aber eben auch nicht so flüssig, wie ich das gerne mag... Ich habe das Buch oft auf die Seite gelegt und es schlussendlich auch nicht ganz zuende gelesen, also kann ich keine fundierte Aussage über das ganze Buch treffen (aber es fehlte ja nicht mehr viel bis zum Ende...)...