Gesines 3. Fall

Wildeule - Annette Wieners

Wildeule
von Annette Wieners

Klappentext:

Die ehemalige Kommissarin Gesine Cordes hatte sich nach dem Tod ihres kleinen Sohns aus ihrem alten Leben zurückgezogen. Erst in der Arbeit als Friedhofsgärtnerin fand sie Trost. Doch ihre geliebte Idylle wird jäh gestört, als während einer Beerdigung entdeckt wird, dass der Sarg nicht richtig geschlossen ist. Und nicht der erwartete Leichnam im Sarg liegt, sondern ein bekannter Bestattungsunternehmer - er wurde ermordet.
Gesine ermittelt undercover auf dem Friedhof und kommt skandalösen Praktiken im Bestattergewerbe auf die Spur. Bald gerät ausgerechnet ihr bester Freund, der Bestatter Hannes, unter Verdacht. Als sie zögert, ihn in ihre Ermittlungen einzuweihen, verschwindet er spurlos.
Gesine muss sich entscheiden: Wird sie sich weiter vor der Welt verstecken? Oder kann sie Hannes retten, den Mord aufklären und womöglich sogar in ihr altes Leben zurückkehren?

Leseeindruck:

Mit "Wildeule" liegt dem Leser ein solider und spannender Kriminalroman vor. Nach "Kaninchenherz" und "Fuchskind" ist "Wildeule" nun der dritte Band von Autorin Annette Wieners, in dem die ehemalige Kommissarin und nun Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes (undercover) ermittelt. Die beiden Vorgängerbände hatte ich vor kurzem erst gelesen, daher war ich mit dem Hauptcharakter natürlich bereits bestens vertraut. Aber auch ohne die Vorgängerbände zu kennen, lässt sich dieser Krimi gut lesen, da jeder Fall ein abgeschlossener ist. Dennoch versteht man viele Zugehörigkeiten der einzelnen Charaktere evtl. besser, wenn man sie aus den Vorgängerbänden eben schon kennt.

Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, führen ihre Ermittlungen sie direkt an ihr Arbeitsumfeld - dem Friedhof. Denn in einem Sarg liegt der falsche Leichnam: Ein bekannter Bestattungsunternehmer, der nicht gerade große Beliebtheit zu Lebzeiten genoss. Ausgerechnet Gesines bester Freund Hannes gerät unter Verdacht. Kann Gesine diesen Fall lösen?

Die rund 350 Seiten lasen sich angenehm unterhaltsam. Gerade die Friedhofsstimmung, in die man beim Lesen irgendwie natürlich reinrutscht, verursachte mir ein Gänsehautgefühl. Ich habe richtig schön mitermittelt, empfand den Fall als gut ausgeklügelt und ebenso gut aufgelöst.

Das Cover gefällt mir recht gut und hat zu den anderen beiden Covern einen absoluten Wiedererkennungswert. Von mir gibt es hier 5 Sterne!

@ esposa1969