Rezension

Gestelzte Sprache

Schwelbrand - Hannes Nygaard

Schwelbrand
von Hannes Nygaard

Bewertet mit 2.5 Sternen

Im beschaulichen Schleswig-Holstein gibt es eine Reihe von erschreckenden Zwischenfällen: zwei Männer werden grausam umgebracht, es gibt Brandstiftung und immer findet sich ein Blatt mit dem Wappen von Schleswig und den Worten: "Es reicht!". Die Presse trägt auch nicht gerade zur Beruhigung der Bevölkerung bei, das Ganze schaukelt sich hoch. Lüder Lüders vom LKA Kiel wird vom Ministerpräsidenten höchstpersönlich mit der Aufklärung des Falles beauftragt. 

Eigentlich lese ich gern Regionalkimis und norddeutsche sowieso, aber dieses Buch hat mich enttäuscht.

Die Personen bleiben hölzern, die Sprache des Autors ist steif und formalistisch. Ich kam nie richtig in das Buch hinein, weil der Stil mir nicht liegt. Auch fand ich die Ermittlungen nicht sonderlich spannend und in sich logisch. Leider kommt mir auch der Humor des Autors fremd vor, seine Scherze sind eher billige Kalauer, bemüht und wenig lustig.

Schade, aus der Geschichte hätte man mehr machen können.