Gesunde Wildkräuter

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten - Gerda Holzmann

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten
von Gerda Holzmann

Wer kennt sie nicht: Unkräuter. Während alles im Garten eingeht, gedeihen diese Kräuter prima und müssen bekämpft werden. Doch halt! Gerda Holzmann zeigt in Ihrem Buch „Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten“ auf eindrucksvolle Weise, dass diese Wildkräuter viel besser sind als ihr Ruf, wie man diese erkennt, vermehrt und effektiv nutzen kann.

Die Autorin Holzmann beschränkt sich dabei auf 30 feine Wildkräuter die jeweils auf fünf Seiten beschrieben werden. Vom Ackerstiefmütterchen bis hin zum Zinnkraut ist alles dabei. Zu Beginn eines jeden Wildkrauts findet sich ein Foto, welches dieses näher zeigt. Auch zeigen Fotos andere Pflanzen, welche dem Wildkraut ähnlich sehen. So kann man gut die Unterschiede erkennen. Besonders gut gelungen ist die kurze Übersicht über das Sammeln, Verwenden und Vermehren. Auf einen Blick kann man Nutzen und Zubereitung sofort erkennen. Somit eignet sich das Buch auch zum gemütlichen Lesen.

Wer aber speziell sucht nimmt das Stichwortregister, Register nach Anwendungsgebieten & Wirkungen oder das Register deutscher Pflanzennamen. Damit lässt sich vortrefflich suchen und finden.

Das Buch ist generell sehr durchdacht, ansprechend gestaltet – mit vielen tollen Fotos gespickt - und bietet unter anderem auch einen Abschnitt, welcher sich mit der Haltbarkeit, dem Verarbeiten und dem Genießen der Wildkräuter beschäftigt. Hier ist für jeden etwas dabei. Aber ein Sammelkalender findet sich im Buch. Hier hat man einen tollen Überblick zu welcher Zeit geerntet werden kann.