Gesundheit durch praktische Lebensphilosophie

Denken heilt! - Albert Kitzler

Denken heilt!
von Albert Kitzler

In seinem Buch „Denken heilt!“ zeigt uns Albert Kitzler durch das Gesundheitswissen der antiken Denker die Philosophie als Weg zu mehr Ausgeglichenheit und Gesundheit.

Dr. Albert Kitzler geboren 1955, ist Medienanwalt und Philosoph. 2010 gründete er MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheiten und unterrichtet Philosophie an der Modern Life School in Hamburg.

In diesem Buch werden Einfluss und Bedeutung unseres Denkens auf unser Wohlbefinden deutlich. Es geht um verschiedenen Formen von seelischem Leid wie zum Beispiel Ängste, Zorn, Sorgen, Neid oder Hochmut. Hier werden Anregungen und Hilfsmittel, auch bezogen auf die Weisheiten der alten Philosophen, beschrieben, die im Alltag bedacht und umgesetzt werden können.

Der Schreibstil ist sachlich und anspruchsvoll, aber trotzdem gut verständlich. Die Buch mit Vorwort, Gesunddenken mit der Weisheit der Alten, Heilmittel gegen die unterschiedlichen Leiden der Seele und einem Nachwort mit Leseempfehlungen, Literaturverzeichnis und den zitierten Philosophen hat einen guten Aufbau und bietet vielerlei Impulse zu anwendbaren philosophischen Gedanken. In den einzelnen Kapiteln wird das jeweilige Thema dargestellt, die Ursache erläutert und die entsprechenden Heilmittel beschrieben. Sehr gut finde ich die Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels. Die in das Buch eingearbeiteten Zitate geben zusätzliche Denkanstöße.

Mir wurde deutlich, dass die Entwicklung der Persönlichkeit ein lebenslanger Prozess ist und dass es immer wieder um Nachdenken, Abwägen, Entschließen, Handeln und Wollen geht. Wichtige Punkte für mich sind Achtsamkeit und innere Ausgeglichenheit. Ich denke, dass ich dieses interessante und lebenspraktische Buch immer mal wieder zur Hand nehmen werde um mir erneut zu bestimmten Themen Anregungen zu holen.