Gewalt, Freundschaft, Humor, große Gefühle und etwas Magie.

Lucrum - Anika Ackermann

Lucrum
von Anika Ackermann

Lucrum ist das Debüt von Autorin Anika Ackermann und der Beginn ihrer Sonne-Mond-Saga.

Anika versetzt den Leser in ein dystopisches London nach dem dritten Weltkrieg. Dunkelheit und Gefahr regieren die Stadt.
In dieser Welt kämpft die Protagonistin Emma für die Schattenbrüder. Und sie ist die Beste - Eiskalt, knallhart und unschlagbar. Bis sie Noah begegnet und ihr bisheriges Leben komplett aus den Fugen gerät.

Die Handlung hat einen tollen Spannungsbogen. Man wird direkt ins Geschehen geworfen. Nach und nach bekommt man alle wichtigen Informationen um die Charaktere und auch die Welt zu verstehen. Und dann gibt es Atempausen, in denen sich die Beziehungen zwischen den Charakteren entwickeln können.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch wenn man durch die eingestreuten Wortschöpfungen der Autorin schonmal stutzig wird.
Allerdings ist das Buch nichts für zart besaitete Leser, denn brutale Gewalt und Tod gehören in diese Welt.
Beides wird im richtigen Maß in die Handlung eingearbeitet, so dass das Buch nicht zu Splatter-Orgie verkommt. Trotzdem sei hier darauf hingewiesen, dass unsere moralischen Maßstäbe hier anders angelegt werden müssen.
Gewürzt ist das Buch zusätzlich mit schwarzem Humor und einer guten Prise erotisch/romantischem Prickeln.

Anika Ackermann erschafft eine ebenso faszinierende wie schockierende Welt und selbstbewusste und spannende Charaktere.
Die Schauplätze werden anschaulich beschrieben. So fällt es dem Leser leicht sich in die Geschichte hinein zu lesen.
Auch wenn Emmas aufbrausende Art manchmal etwas kindisch erscheint ist sie ein tolle Protagonistin.
Ich bin wirklich gespannt, auf den zweiten Teil. Der Erste bekommt von mir definitiv eine Leseempfehlung!